Macht ihr Hühnernuggets zum Kindergeburtstag selber?

vom 22.03.2019, 09:42 Uhr

Bei einem Kindergeburtstag mache ich zum Abendessen gerne Hühnernuggets. Dazu nehme ich einfach ein Fertiggericht und gebe es in den Ofen.

Eine Bekannte hat mir nun gesagt, sie würde diese Hühnernuggets nicht nehmen, da sie aus gepressten Hühnerfleisch gemacht werden. Wenn sie für einen Kindergeburtstag das Essen richtet, nimmt sie Hühnerfilet, schneidet es in Würfel und paniert es selbst. Ich muss zugeben, dass ich Hühnernuggets noch nie selbst gemacht habe, mir wäre das zuviel Arbeit. Noch dazu bei einem Kindergeburtstag, an den man auch noch für fremde Kinder verantwortlich ist und man diese doch etwas beobachten sollte.

Macht ihr Hühnernuggets selbst oder verwendet ihr auch nur das Fertiggericht aus dem Tiefkühlregal? Wäre euch wichtiger aufzupassen, dass den Kinder nichts passiert oder dass sie kein gepresstes Hühnerfleisch essen?

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wir kaufen ganz selten mal Nuggets, aber wenn dann schon das Fertiggericht und machen es nicht selber. Wobei das sicherlich auch kein großer Aufwand wäre, aber bei uns gibt es das so selten, dass ich das dann einfach fertig kaufe. Natürlich weiß ich aber auch, dass das eigentlich Schrott ist, den man da isst und das die Haltebedingungen der Tiere nicht gut sind. Wenn du dir das mal ansehen willst, dann empfehle ich den Film "We feed the world." Wahrscheinlich ist das Fleisch was man so zu kaufen bekommt im Supermarkt aber auch nicht besser sein.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Naja, ich finde schon, dass Nuggets ein großer Aufwand ist. Diese kleinen Stückchen panieren und in Fett frittieren, mich stört das bei großen Schnitzel oft. Und da man das ja frisch machen muss, sind die Kinder, wenn man alleine zu Hause ist, ohne Beaufsichtigung.

Aber dass das "Schrott" ist, was sich in Hühnernuggets befindet, da gebe ich dir Recht. Wobei ich denke, dass man die Lebensmittel direkt vom Landwirt kaufen müsste, um zu wissen, was man isst.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wir essen selten mal Hähnchennuggets. Aber wenn dann kaufen wir ein fertiges Päckchen aus dem Supermarkt und schieben die Nuggets in den Backofen. Diese sind auch recht preiswert und da wir sie doch selten essen, mache ich mir dann nicht die Arbeit diese selbst zu machen. Ich würde das einfach mal ausprobieren, mit einer kleinen Menge und schauen wie gut das klappt und wie die selbstgemachten Nuggets bei meinen Kindern ankommen. Je nachdem kann man sich ansonsten die Arbeit und den Aufwand für den Kindergeburtstag sparen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Nuggets sind für mich eigentlich ein klassisches Fast-Food-Gericht, und ich stelle deswegen von vornherein wenig Ansprüche an die Qualität des Fleisches und den gesundheitlichen Aspekt bei dieser Speise. Wenn ich Lust auf Chicken Nuggets habe, dann mache ich mir keine Gedanken um den Fettgehalt der Panade oder der dazu gereichten Soßen, sondern dann möchte ich einfach meinen Appetit auf diese Häppchen befriedigen.

Dazu sind mir TK-Nuggets oder eine Sechserpackung vom McDonalds gleichermaßen recht und ich würde nicht unbedingt den Aufwand der eigenhändigen Herstellung betreiben. Gerade bei einem Kindergeburtstag, wo man größere Mengen braucht, wäre es mir wohl zu viel Arbeit, stundenlang in der Küche zu stehen und Hähnchenfilets zurechtzuschneiden, zu panieren und auszubacken. Da geht es deutlich schneller, ein paar Packungen aufzureißen und die fertigen Nuggets in den Ofen zu schieben.

Allerdings habe ich trotzdem schon selber Nuggets gemacht und fand diese auch durchaus lecker und konkurrenzfähig. Mir ist eine knusprige Cornflakes-Panade dabei etwas lieber als die gewöhnliche glatte, die man von den Chicken McNuggets kennt. Zwar kann man auch solche Nuggets im Supermarkt kaufen, findet sie aber nicht überall. Wenn ich also Appetit auf den "Crunch" habe, dann ergreife ich eher mal selber die Initiative.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich esse auch selten mal Hühnernuggets, aber wenn dann mache ich sie mir auch selbst. Es ist nicht schwierig, erfordert nur geringfügig mehr Arbeit und schmeckt besser als das ganze zusammengepresste Zeug aus dem Supermarkt.

Ich bin bisher nicht auf die Idee gekommen, auf einem Kindergeburtstag Hühnernuggets zu servieren, aber ich denke es wäre schon machbar. Klar, muss unter Umständen auf viele kleine Kinder aufpassen, was schlecht wäre, wenn man nebenbei eben die Hühnernuggets zubereitet, aber was spricht denn dagegen, sie vor Ankunft der Kinder zu machen, sodass man nur den Ofen anmachen brauch? Ich seh da keinerlei Problem.

Ich habe an sich schon Hühnernuggets serviert, wenn mal Besuch kam, und hab es dann auch so gemacht, dass ich vorher alles fertig gemacht habe, sodass ich mich bei Ankunft der Gäste nicht mehr darum kümmern brauchte. Ich denke ähnlich wird es auch sein, wenn man einen Kindergeburtstag plant.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Aguti hat geschrieben:Ich esse auch selten mal Hühnernuggets, aber wenn dann mache ich sie mir auch selbst. Es ist nicht schwierig, erfordert nur geringfügig mehr Arbeit und schmeckt besser als das ganze zusammengepresste Zeug aus dem Supermarkt.

Ich verstehe die Argumentation nicht so wirklich. Es gibt im Geschäft doch auch "normale" Nuggets zu kaufen, die also aus ganzen Hähnchenfleischstückchen hergestellt worden sind und die nicht gepresst und standardisiert aussehen. Man muss eben nur wissen, wo man diese Nuggets kaufen kann. Ich persönlich bevorzuge faserige Nuggets, wo man die Struktur des Fleisches noch erkennen kann. Wenn das ganze zusammengepresst und wie aus Brei ist, mag ich das nicht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^