Macht ein Bauerngarten wirklich so viel Arbeit?

vom 03.06.2021, 12:08 Uhr

Mein Bruder hatte eigentlich in Erwägung gezogen, für sein neues Haus einen Bauerngarten anzulegen. Ich finde solche Gärten auch sehr schön und dachte immer, dass sie nicht allzu viel Arbeit machen. Es sieht immer so aus, als wachse das alles irgendwie ganz natürlich ohne übermäßige Pflege. Aber mein Bruder meinte, nachdem er sich intensiver damit beschäftigt hatte, dass so ein Garten sehr viel mehr Arbeit mache als andere Gärten. Man müsse sich nicht nur bei der Planung sehr genau überlegen, welche Pflanzen überhaupt gemeinsam gedeihen, sondern auch die Pflege sei sehr anspruchsvoll.

Macht ein Bauerngarten wirklich so viel Arbeit? Worauf muss man bei der Anlage eines sogenannten Bauerngartens achten? Was macht einen Bauerngarten überhaupt aus? Gehören Obst, Gemüse und Kräuter zwingend dazu, damit man ihn so nennen kann? Gefallen euch Bauerngärten auch so gut?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Das ist ja so gedacht, dass da irgendwie immer etwas blüht oder etwas zu essen abwirft. Deswegen braucht man da ja auch die ziemlich gute Planung. Du musst also schon wissen, welche Pflanzen wann blühen, damit da immer Farbe im Garten zu sehen ist. Auch wachsen in einem richtigen Bauerngarten ja ganz viele Pflanzen nebeneinander auf engem Raum. Auch da musst du also schon wissen, was man gut zusammen anpflanzen kann.

Ich kann mir da schon vorstellen, dass das wirklich viel Arbeit macht, erst Recht wenn man jetzt nicht von Haus aus schon sehr viel Ahnung mit bringt und sich erst alles anlesen muss. Ansonsten wird man da bestimmt immer mal ein paar Fehler machen und sich dann ärgern, dass es wirklich nur wie wild angepflanzt aussieht und mehr Chaos als Romantik verbreitet.

Grundsätzlich gefällt mir das schon sehr gut, aber wie gesagt ich glaube da braucht man eben auch einen richtig grünen Daumen dafür. Mir persönlich wäre das zu aufwendig. Ich bringe aber eben auch nur sehr wenig Grundkenntnisse mit.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^