Lohnt es sich eigene Ersatzteile in Werkstatt mitzubringen?

vom 16.08.2020, 20:39 Uhr

Eine Empfehlung des BBE-Automotive-Instituts besagt, dass es sich lohnen soll die Preise von Ersatzteilen in der Werkstatt mit Onlinepreisen zu vergleichen. Im Onlinehandel würde man die Ersatzteile oft weitaus günstiger erwerben können.

Jeder dritte Kunde einer Werkstatt soll Rabatt bekommen haben nachdem er die Werkstatt auf günstigere Preise im Netz angesprochen hatte. Ich frage mich nun jedoch, ob es sich nicht lohnen würde die Ersatzteile einfach online zu besorgen und in der Werkstatt einbauen zu lassen. So könnte man sich die Verhandlungen um Rabatte ja ersparen. Habt ihr das schon einmal ausprobiert eure eigenen Ersatzteile in eine Werkstatt mitzubringen? Berechnet die Werkstatt dann mehr fürs Einbauen oder lohnt sich das?

» Huibuu » Beiträge: 390 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Rein preislich gesehen würde es sich lohnen Ersatzteile aus dem Internet zu bestellen. Ich habe einen Preisvergleich gemacht, weil bei meinem Auto die Kupplung erneuert werde soll. Vor Ort würde ich 270 € zahlen. Online kann ich die Kupplung für 128 € bestellen. Das ist mehr als 50 Prozent billiger.

Allerdings kommen bei mir einige Fragen auf, wenn ich die billigen Preise im Online-Handel sehe. Haben diese Teile eine gute Qualität? Sind die billigen Teile wirklich neu? Woher kommen die Teile? Das sind Fragen auf die ich keine Antwort habe. Es macht mich schon etwas skeptisch wie es möglich ist, dass ein Händler so günstige Preise haben kann.

Den nächsten Punkt finde ich noch viel wichtiger: Der Online-Handel verdrängt immer mehr die lokalen Anbieter. Durch die Corona-Krise wird dieser Trend noch weiter beschleunigt. Wenn das so weiter geht, dann werden wir vor Ort nur noch große Anbieter haben. Viele Dienstleistungen und Produkte werden in Zukunft möglicherweise nur noch online angeboten werden. Die gemütlichen kleinen Werkstätten und Läden, wo man sich noch persönlich kennt, werden immer weniger. Das ist ein Trend den ich nicht unterstützen will.

Eigene Teile zu besorgen ist für mich ein erheblicher Zeitaufwand. Ich muss recherchieren, die Bewertungen der Händler anschauen und die Qualität vergleichen. Da ich mit Autoteilen wenig Erfahrung habe, weiß ich dann immer noch nicht, ob ich gut gekauft habe. Ich überlasse das lieber meiner Werkstatt und zahle dann lieber mehr. Ich habe großes Vertrauen zu meiner Werkstatt, bisher wurden immer alle Reparaturen einwandfrei durchgeführt und das ist mir der Mehrpreis wert.

Ich persönlich finde es nicht empfehlenswert eigene Ersatzteile mitzubringen. Wer sich jedoch mit den Autoteilen gut auskennt, kann einiges an Geld sparen. Bei allem Sparen sollte man aber fair mit den Werkstätten vor Ort umgehen.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Die meisten Werkstätten lassen es gar nicht zu das du Teile aus dem Internet bestellst und mitbringst. Der Grund dafür sind angebliche Qualitätsmängel und die Haftungsfrage. Eine Ausnahme genieße ich dort. Die Ersatzteilversorgung für mein Auto ist so schlecht, dass Teile oft über Stunden im Netz gesucht werden müssen und ich diese dann meist im Ausland bestellten muss. Aber ich muss dann bei der Werkstatt unterschreiben, dass ich fremd mitgebrachte Teile habe verbauen lassen.

» Kamilentee » Beiträge: 460 » Talkpoints: 14,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe schon mehrfach gebrauchte Ersatzteile mitgebracht und die einbauen lassen, etwa einen Kotflügel vom Schrottplatz. Das hat man dort auch gemacht, aber es stimmt tatsächlich, dass manche Werkstätten keine mitgebrachten Teile einbauen. Das begründen die damit, dass sie die Garantie für diese Teile nicht übernehmen können. Kleine Werkstätten haben sich da aber nicht so und machen das durchaus.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Natürlich lohnt es sich schon Ersatzteile aus dem Internet zu bestellen, aber man sollte dann auch wissen was man tut. Ich habe selbst eine Umschulung zum Kfz-Mechatroniker gemacht, daher weiß ich, dass man da auch aufpassen muss. In einer freien Werkstatt zum Beispiel, ist das meist weniger ein Problem, grade was Dinge angeht, die man sich dann von Schrottplatz geholt, wie ein Kotflügel oder sowas. Da wird man dann in der Vertragswerkstatt wohl eher auf Granit beißen, da diese grade mit solchen Teilen gut was in die Kasse spielen können. Die schweißen Dir ja auch keine Bodenblech mehr zu, was völlig ok ist, wenn man es vernünftig macht, sondern Tauschen die gleich die halbe Bodenwanne aus.

Wiederum andere Werkstätten, meist schon bekannte Ketten, versuchen Dir dann gerne mehr anzudrehen als eigentlich notwendig, das liegt aber nicht daran, dass sie keine Ahnung haben, sondern darauf getrimmt werden den Kunden Ware anzudrehen, die man eigentlich noch gar nicht benötigt. In den Freien Werkstätten sagt man dann schon mal gerne, dass man mit dem Bremsen ruhig noch eine Weile fahren kann, oder die Bremsscheiben erst beim nächsten mal Tauschen muss. Das ist dann Kundenbindung.

Aber man muss eben auch wissen, was man bestellen kann, oder wo man besser die Finger davon lässt. Natürlich kann man auch die billigen Bremsscheiben verbauen, die von irgendeinem Hersteller sind. Wenn diese dann aber nicht so lange halten wie die etwas Teureren, dann muss man sich überlegen, ob es sich wirklich lohnt dafür 5 Euro weniger zu bezahlen. Ähnlich ist es bei der Kupplung.

Natürlich ist es eine Ersparnis, wenn man 50% sparen kann. Aber selbst wenn diese Kupplung dann nur 2/3 der Zeit hält, ist es ein Rechenexempel, ob sich der Ersparnis wirklich lohnt. Meist sind es nicht die Ersatzteile die die Kosten in die Höhe treiben, sondern der arbeitstechnische Aufwand der dahinter steckt. Die Kupplung ist da ein recht gutes Beispiel. Original kostet die 270€ und Online 128€. Es steht aber nicht dabei, ob es dann auch derselbe Hersteller ist. Zum Tauschen der Kupplung, baue ich je nach Auto aber den halben Motor auseinander.

Gut das klingt jetzt schlimmer als es sich anhört. Aber womit das schon mal anfängt, ist, dass Antriebswellen dafür ausgebaut werden müssen, dafür muss man dann auch die Querlenker lösen, was meist alles nicht einfach ist, da durch die Witterung meist alles sehr verrostet ist. Anschließend muss der Motor abgestützt werden, damit man den einen oder anderen Motorhalter am Getriebe lösen kann. Anschließen kann das Getriebe gelöst werden und mit einem Getriebeheber dann auch ausgebaut werden. Dann wird die alte Kupplung ausgebaut, die Anbauteile wie Ausrücker, Welle und Schwungscheibe überprüft, alles sauber gemacht und eingefettet wo es nötig ist, und dann erst kann die neue Kupplung zentriert und eingebaut werden. Anschließend darf dann alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammengebaut werden. Bei solchen Dingen, würde ich eher wollen, dass so ein Ersatzteil möglichst lange hält, da der Aufwand einfach enorm ist. Und als Laie kann man nicht unbedingt immer wissen, was ein gutes Ersatzteil ist, oder wo man besser die Finger davon lässt.

Ich mache es eher immer so, dass ich mir Teile eher aus dem mittleren Preis-Sektor bestelle. Da ich auch weiß welchen Herstellern man am ehesten gute Qualität nachsagen kann, schaue ich natürlich auch darauf, von welchem Hersteller ich die Teile bestelle und was für Teile ich brauche. Sollte ich Glühbirnen oder Scheibenwischer bestellen, ist mir das ziemlich egal, von welchem Hersteller sie kommen.

Aber bei Dingen, wo es mir um die Sicherheit geht, schaue ich schon etwas genauer hin. Bei Reifen habe ich sogar versucht wirklich das Günstigste zu nehmen, was ich kriegen konnte. Da sind die Bewertungen bei den verschiedenen Portalen allerdings auch gute Hilfen, um sich für den richtigen Reifen entscheiden zu können. Bisher bin ich auch ganz zufrieden, und die Reifen leisten das, was auf dem Portal angekündigt wurde.

» Kodi » Beiträge: 599 » Talkpoints: 27,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^