Lockdown für Ungeimpfte durchsetzbar und sinnvoll?

vom 31.10.2021, 12:01 Uhr

Wahrscheinlich hat sich schon rumgesprochen, dass Österreich bei steigenden Zahlen einen Lockdown für die Ungeimpften avisiert. Nun ist die Idee auch hierzulande von einigen aufgegriffen worden und zur Disposition gestellt worden.

Aber ist das überhaupt sinnvoll im Hinblick darauf, dass die Geimpften anscheinend bedeutend mehr am Infektionsgeschehen teilnehmen als man noch vor einigen Monaten gedacht hätte? Wie sollte man solch einen Lockdown überhaupt durchsetzen und kontrollieren können?

» Verbena » Beiträge: 4780 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Bei uns steht ja ein Lockdown, den wir hier sowieso noch nie hatten, überhaupt nicht zur Debatte. Was zur Debatte steht und in meinem Bundesland jetzt wohl auch durchgesetzt wird, weil eine bestimmte Anzahl an Patienten auf der Intensivstation erreicht wurde, sind Zugangsbeschränkungen und verschärfte Testregelungen.

Da das für Innenbereiche gelten wird kann man das natürlich durchsetzen indem man einfach eine Einlasskontrolle durchführt. Bei solchen Sachen wie Kontaktbeschränkungen im privaten Bereich, die ja auch diskutiert werden, sieht das natürlich ganz anders aus.

Keine Ahnung, wie sinnvoll oder effektiv das im Endeffekt sein wird. Aber Tatsache ist halt, dass die allermeisten Covid Patienten im Krankenhaus nicht geimpft sind oder ein geschwächtes Immunsystem haben und, dass wir nicht mehr die Kapazitäten auf den Intensivstationen haben wie noch vor einem Jahr weil viele Pflegekräfte hingeschmissen haben.

Was willst du sonst machen um die noch vorhandenen Kräfte zu halten und für den normalen Teil der Bevölkerung weiterhin eine gute medizinische Versorgung aufrecht zu erhalten? Eigentlich bin ich nicht dafür Ungeimpfte vor sich selber zu schützen, aber das bringt mir halt nichts wenn ich einen Unfall habe und ein Intensivbett brauche.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Sinnvoll würde ich es schon finden, aber das wird man hierzulande wohl leider nicht durchsetzen können. An sich finde ich es aber richtig, weil man reagieren muss und jeder der eine Impfung bekommen hat das Ganze zu Recht ablehnen würde. Immerhin werden diese Menschen die Maßnahmen auch bisher mitgemacht haben und da ärgert einen natürlich so ein Lockdown schon sehr. Auch wenn man Menschen an sich gleich behandeln sollte, finde ich schon, dass man hier durchaus einen Unterschied machen muss, um die Krankenhäuser nicht noch mehr zu belasten.

Impfungen schützen ja oftmals vor einem schweren Verlauf und daher wird man dann weniger oft im Krankenhaus landen, das sollte man durchaus belohnen. Wohingegen man auch klar aufzeigen sollte, dass es asozial ist, wenn man sich nicht impfen lässt und dann die Zahlen wieder steigen lässt mit seinem Verhalten. Durchsetzbar wird es dennoch nicht sein, was ich allerdings sehr schade finde, wenn die Zahlen nun jetzt noch höher gehen. Ich denke nämlich auch, dass gerade das Personal im Krankenhaus nun mal Entlastung bräuchte.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^