Lockdown für alle - würdet ihr das aktuell einsehen?

vom 28.11.2021, 19:41 Uhr

Es ist leider so, dass die Zahlen wieder steigen und man durchaus schon über Maßnahmen nachdenken muss, was man nun machen kann um die Zahlen wieder zu senken. Die wahrscheinlichste Sache, die man dann machen kann ist ein Lockdown oder wie man das auch immer nennen will, wobei das ja auch gar nicht mehr so rechtens wäre, so viel mein Kenntnisstand ist. Würdet ihr das aber noch wirklich einsehen? Würdet ihr das verstehen, wenn dieser für alle wäre oder seid ihr der Meinung, dass das nur für Ungeimpfte gemacht werden sollte?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Genaugenommen weiß ich nie genau, was alles zu einem Lockdown dazugehört. Wenn er sich hauptsächlich in Form von Restaurant-, Kino- und Ladenschließungen manifestiert, dann hat man ja ohnehin keine Wahl. Sind die Läden geschlossen, kann ich nicht dorthin zum einkaufen gehen. Also bleibe ich automatisch häufiger zuhause, mangels alternativer Möglichkeiten.

Größere Probleme hätte ich mit umfangreichen Ausgangsbeschränkungen, zumal ich ab morgen geboostert bin und ab dann eher keine größeren Risiken mehr eingehen dürfte, wenn ich mich zumindest im Freien ungehindert bewegen kann. Außerdem bin ich wie erwähnt gar kein "Stubenhocker", und deswegen fällt mir das Zuhause bleiben schwerer als vielen anderen Menschen. Ich möchte zumindest die theoretische Möglichkeit haben, jederzeit meine Wohnung verlassen zu können, weil dieses Eingesperrtsein bei mir leicht panische Gefühle auslösen kann.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


In unserem Bundesland will der Ministerpräsident nun einen Lockdown für Ungeimpfte und die 2G plus-Regelung einführen. Ich muss aber gestehen, dass ich einen Lockdown jeglicher Art nicht mehr mitmachen würde. Über Monate bestand das Leben nur noch aus Arbeiten und nach Hause kommen und Freizeitaktivitäten waren auch für Kinder komplett gestrichen. Und ehrlich gesagt, das finde ich langsam aus falscher Solidarität langsam zum Kotzen. Es ist mir egal, ob jemand geimpft oder ungeimpft ist, es ist sein Risiko und hätte die Politik in den letzten Monaten nicht einige Böcke mit ihrem Wischiwaschi-Katalog geschossen, hätten wir das Problem und diese Diskussion nicht.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Das derzeitige Problem ist meiner Meinung nach, dass es eben alle Freiheiten für Geimpfte und Genesene gibt. Dabei ist schon seit Einführung des Impfstoffes bekannt, dass dieser höchstens vor einem schweren Verlauf schützt und vielleicht die Ansteckungsgefahr sich etwas verringert. Geimpfte können sich und andere trotzdem anstecken, sie können auch krank werden und sie können auch auf der Intensivstation landen und sterben!

Das scheinen irgendwie alle zu ignorieren. Dabei ist es aber eine ganz einfache Sache der Mathematik, warum die Zahlen derzeit schnell steigen: Wenn ein Geimpfter jetzt z.B. nur noch 1/8 der Menschen ansteckt wie ein Ungeimpfter, dafür aber etwa 10mal so viele Menschen trifft, ohne Maske, ohne Abstand, ohne jegliche Vernunft für Ansteckung, dann steckt er eben doch mehr Menschen an als zu den Zeiten vor der Impfung mit den ganzen Kontaktbeschränkungen!

Insofern geht es ohne Kontaktbeschränkung gar nicht mehr! Geimpfte bemerken ja auch oft gar nicht, dass sie erkrankt sind, weil es mit der Impfung viel eher milde, kaum erkennbare Verläufe gibt! Es wird ja auch kaum noch getestet. Das ist ja der Grund, warum das RKI etc. davon ausgeht, dass tatsächlich derzeit zwei- bis dreimal so viele Menschen erkrankt sind!

Die Zahlen sind so hoch, weil insbesondere die Geimpften sich wieder alle Freiheiten nehmen, wieder dicht gedrängelt über den Weihnachtsmarkt drängeln, wieder Party machen mit viel Alkohol. Keiner von ihnen denkt mehr daran, dass wir gerade eine Pandemie haben und man vielleicht auch mal aus eigenem Interesse vorsichtiger sein sollte! Man kann auch von selbst mal ein bisschen weniger raus gehen und man muss nicht immer warten, dass es angeordnet wird!

Es ist außerdem bekannt, dass nicht immer bei jedem die Impfung wirkt. Manche haben den gleichen Schutz wie ein Ungeimpfter, nämlich keinen! Trotzdem dürfen sie herumlaufen und das Virus munter verbreiten.

Ich gehöre zu den Ungeimpften! Mein Arzt rät mir dringend von einer Impfung ab, obwohl auch er kein Attest ausstellen darf. Ich befinde mich mehr oder weniger seit zwei Jahren im Lockdown, denn ich bin alles andere als ein Querdenker. Ich weiß, dass die Impfung ihre Berechtigung hat und es ohne noch schlimmer aussehen würde. Aber wenn bei mir und meinem Freund unsere Ärzte abraten, weil wir dann mit großer Wahrscheinlichkeit in kurzer Zeit an unseren Grunderkrankungen sterben würden, dann lasse ich es lieber und schütze mich anders.

Und wir sind nicht alleine. Es gibt eine Reihe von Menschen (z.B. hier wird drüber berichtet), bei denen die Ärzte abraten von einer Impfung, weil die Grunderkrankungen dagegen sprechen. Aber es darf kein Attest ausgestellt werden! Wir alle gehören zu den angeblich so schlimmen Tyrannen der Ungeimpften!

Wenn es also einen Lockdown nur für Ungeimpfte geben sollte, dann wird sich nicht viel ändern. Die vernünftigen Ungeimpften befinden sich ohnehin schon in demselben. Die Querdenker werden sich vermutlich schon längst gefälschte Impfnachweise besorgt haben und gehen auch trotzdem raus, weil es sie nicht interessiert, ob sie es dürfen oder nicht. Und wie will man denn auch kontrollieren, dass die Menschen, die draußen sind, tatsächlich alle geimpft sind? So viele Ordnungskräfte haben wir gar nicht.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^