Lichterketten als Deko nicht nur zur Weihnachtszeit

vom 07.12.2017, 11:43 Uhr

Ich habe einige Lichterketten. Manche sind sehr zart und fein und nur mit einem Draht und kleinen LED´s und andere haben kleine Glasbirnen, die entweder matt oder glänzend sind. Eigentlich zu schade um sie das ganze Jahr im Schrank zu lassen. Bei anderen finde ich es auch immer schön, wenn sie irgendwo Lichterketten hängen haben und wenn ich das bei mir mache, dann will ich sie nach kurzer Zeit wieder weg haben.

Nun habe ich auch eine Lichterkette, die Leuchtklammern aus Plexiglas haben und innen drin ist dann die LED. So wie diesehier. Mein Mann findet sie kitschig und ich finde sie eigentlich ganz schön. Er meint, dass Lichterketten nur was für Weihnachten sind. Wie findet ihr Lichterketten auch außerhalb der Weihnachtszeit? Habt ihr Lichterketten das ganze Jahr über in eure Wohnung integriert? Wie schaut es bei euch aus, was Lichterketten betrifft?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe ganzjährig eine Lichterkette hängen. Das sind schlicht Kugeln aus Zweigen in naturfarben und daher relativ neutral. Ich habe da eine Schaltuhr dran geklemmt und finde es halt ganz angenehm in den Abendstunden oder morgens beim Aufstehen eine kleine Hintergrundbeleuchtung zu haben. Fürs Frühjahr habe ich auch Schmetterlinge und Vögel, die hänge ich ganz gern in ein paar Zweige.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich mag Lichterketten total gerne, weil sie oft ein diskreteres und angenehmeres Leuchten als klassische Zimmerlampen besitzen und somit wunderbar zu einem gemütlichen Abend zu jeder Jahreszeit passen. Dass man solche Dekoration nur zu Weihnachten aufhängen darf, finde ich übertrieben und auch gar nicht nachvollziehbar. Es gibt heutzutage so viele schöne Lichterkettenmodelle mit allen möglichen Farbkombinationen, Formen und Effekten, die überhaupt nichts mit Weihnachten zu tun haben, dass man da locker für jeden Geschmack und Anlass etwas findet.

Natürlich verbinde ich die gängigen "bunten" LED-Lichterketten, wie sie klassischerweise für den Christbaumschmuck genutzt werden, schon ganz klar mit Weihnachten. Aber ich besitze auch eine einfache weiße Lichterkette mit bunten Kugeln in rot, orange und gelb, die bei mir das ganze Jahr über im Wohnzimmer hängt. Auch finde ich es bei Terrassen und Balkonen wunderschön, wenn diese mit Lichterketten dekoriert sind und man im Sommer bei dem davon verbreiteten Leuchten beim Grillen draußen sitzen kann.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich habe aktuell eine Lichterkette mit größeren Birnen und einem dickeren, schwarzen Kabel im Flur hängen. Die ist eigentlich für draußen gedacht, aber ich mag den industriellen Look total gerne, deshalb hängt sie seit ein paar Monaten im Haus. Ich hatte aber auch schon andere Lichterketten aufgehängt, vor allem im Schlafzimmer. Ich finde das Licht schön

Die LED Streifen, die man das ganze Jahr über kaufen kann, unterscheiden sich nicht wirklich von Lichterketten. Und außerdem gibt es schon seit Jahren Lichterketten für alle möglichen Anlässe, vor allem für die sommerliche Dekoration des Gartens, aber auch für Halloween oder Valentinstag.

So kitschiges Zeug wie diese leuchtenden Klammern, Schmetterlinge, Sterne oder was es da sonst noch alles gibt mag ich allerdings gar nicht. Selbst in der Weihnachtszeit würde ich das nicht aufhängen wollen. Und bunt oder blinkend oder eine Kombination aus beidem geht auch gar nicht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Im Grunde habe ich Lichterketten eigentlich nur in der Weihnachtszeit hängen, aber gerade durch die LED-Lichterketten mit dem Batteriefach kann man ja mittlerweile auch sehr viel damit machen. Und so möchte ich mir mit Lichterketten auch noch Leuchtrahmen basteln und so etwas, was ich dann auch das ganze Jahr über verwenden kann.

Und vielfach sieht auch eine Lichterkette das ganze Jahr über gut aus, wenn man eine passende Lichterkette wählt und nicht so eine kitschige, der ich gar nichts abgewinnen kann. Aber dann finde ich schon, dass es gut aussehen kann, weil Lichterketten schon ein schönes und gemütliches Licht abgeben.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Prinzipiell spricht ja nichts dagegen, die Lichterketten im neutralen Stil auch das ganze Jahr über zu verwenden. Ich stelle mir das aber gerade im Sommer ziemlich schwierig vor, wenn es so lange hell ist, weil die Sonne so lange scheint. Ich glaube, da wird man kaum in den Genuss kommen, die Lichterkette entsprechend zu benutzen, daher wäre sie im Sommer meiner Ansicht nach nur ein Staubfänger. Für mich sind Lichterketten grundsätzlich nichts und wir haben nicht mal entsprechende Beleuchtung bei uns zu Hause. Ich glaube, ich bin zu minimalistisch und praktisch veranlagt für diese Art der Dekoration.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^