Leuchtende oder reflektierende Halsbänder für den Hund gut?

vom 11.07.2020, 22:34 Uhr

Ich sehe abends beim Hundegassi, dass relativ viele Hunde so blickende Halsbänder tragen. Ich finde das Blinken ist zwar für den Menschen praktisch, weil man seinen Hund im Dunkeln sieht, aber für den Hund, ich weiß nicht. Wenn ich meinen Hund beleuchten möchte, würde ich mich für Reflektoren am Halsband entscheiden, sie leuchten nur wenn sie von Taschenlampen oder Scheinwerfern angestrahlt werden. Welches Halsband findet ihr für euch und den Hund besser oder sollte man vielleicht ganz auf leuchtende Halsbänder verzichten?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1313 » Talkpoints: 940,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn ich einen Hund besäße, würde ich mich auch eher für Reflektoren entscheiden, damit sie beispielsweise von Fahrradfahrern gesehen werden. Andererseits fahren viele Radfahrer ohne Licht. Da würden Reflektoren nichts nützen.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Hunde durch diese blinkenden Lichter irritiert werden. Wenn sie dazu dienen sollen, die Hunde wiederzufinden, wenn man sie von der Leine lässt und sie weglaufen, reicht doch auch ein kleines permanentes Licht. Ich weiß nicht, warum es unbedingt blinken muss.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Also ich kann nur für den Hund von meinen "Schwiegereltern" sprechen. Die hatten für ihren Hund immer schon ein leuchtendes Halsband, geblinkt hat dieses nicht. Es war vielmehr ein permanentes Leuchten - ähnlich das wie von solchen Leuchtstoff-Bändern fürs Handgelenk die man von Partys kennt.

Meines Wissens hat es den Hund überhaupt nicht gestört, dass er etwas Leuchtendes um den Hals getragen hat. Er hat sich beim Spaziergang nicht anders verhalten als bei einem Spaziergang am Tag. Inwiefern eine blinkende Variante gestört hätte kann ich natürlich nicht sagen.

Reflektoren sind natürlich auch besser als gar nichts, aber sind nur wirkungsvoll wenn das Tier direkt angeleuchtet wird. Ich persönlich würde vermutlich ein Leuchtband vorziehen, weil man dann einfach immer sieht wo der Hund gerade unterwegs ist.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Unser Hund liebt LED Spielzeug und hat auch ein LED Halsband. Der Grund dafür ist ganz leicht. Da sein Fell so lang ist sieht man sein normales Halsband kaum und deswegen würde ich auch nicht auf ein reflektierendes Halsband vertrauen. Wir haben eines, welches grün leuchtet. Dieses erkennt man wenigstens schon aus der Ferne und ihn stört es absolut nicht. Mir wäre es eher zu gefährlich im Dunkeln ohne einen solchen Schutz los zu gehen.

Es gibt auch die Möglichkeit dem Hund eine Warnweste zu kaufen und ihm diese anzuziehen. Unser Hund mag diese Westen aber nicht und auch an kühleren Tagen würde es ihm darunter durch sein dickes Fell sicherlich zu warm werden. Als Lösung wäre diese Weste aber ansonsten auch geeignet, da man diese schlecht übersehen kann. Wir bleiben aber bei dem leuchtenden Halsband. Da wir sehr ländlich wohnen, brauchen wir es auch eher selten. Aber lieber haben, als brauchen.

» Ela123 » Beiträge: 871 » Talkpoints: 5,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^