Lerncomputer für Grundschüler sinnvoll?

vom 03.02.2021, 19:08 Uhr

Auf diversen Shopping Plattformen gibt es aktuell ja viele Lern,- Spielcomputer für Kinder ab 6 - 10 Jahren. Auf Diese sind neben Lernprogrammen verschiedener Altersklassen auch Minispiele und kleinere Anwendungen zu finden. Grafisch hinken diese Computer aber weit der heutigen Zeit hinterher.

Ähnliche Computer mit so einer (primitiven) Grafik gab es schon in den 1990er Jahren. Ist es dennoch ratsam / sinnvoll sich so einen Lerncomputer für das eigene Kind zuzulegen unabhängig von der Laptop Aktion die überall nun in den Medien präsent ist? Oder ist das nur rausgeworfenes Geld?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich hatte so einen Lerncomputer als Kind auch und ich muss sagen, dass ich darauf eher die Belohnungsspiele mochte als das Lernen an dem Ding selber. Immerhin ist es ja auch immer dasselbe gewesen, das war damals nicht wahnsinnig viel, was man da machen konnte. Für mich würde es darauf ankommen, was man da nun daran lernen kann und danach würde ich dann entscheiden, ob eine Anschaffung Sinn macht. Wären die so wie früher, dann würde ich es nicht machen.

Ich glaube auch nicht wirklich, dass man damit technisches Verständnis fördern kann, daher würde ich wohl eher zu einer Variante am Tisch bevorzugen. Das ist ja auch für Grundschüler und da kann man glaube ich noch viel helfen, indem man seinem Kind zeigt, was das eigentlich für einen Sinn hat, mit Hilfsmitteln arbeitet.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^