Lenken euch Hintergrundgeräusche auf der Arbeit ab?

vom 30.09.2020, 14:29 Uhr

Mich würde mal interessieren, ob euch Hintergrundgeräusche auf der Arbeit schnell ablenken, ob ihr das komplett ausblenden könnt oder ob ihr es vielleicht sogar ganz angenehm findet, wenn es auf der Arbeit nicht so still ist wie auf einem Friedhof.

Grade bei uns im Krankenhaus im Nachtdienst haben wir im Hintergrund eigentlich immer etwas zu laufen. Sei es Musik, ein Film oder eine Serie, während man auf der Station putzt, aufräumt oder die Medikamente nach dem Verfallsdatum sortiert. Also alles Aufgaben, die nicht die volle Aufmerksamkeit erfordern. Ich finde es dann beispielsweise sehr entspannend, wenn im Hintergrund noch leise Musik läuft und man sich nebenbei unterhalten kann. Natürlich nur auf der Lautstärke, dass es die Patienten in der Nachtruhe nicht stört.

Wie ist es bei euch? Lenken euch Hintergrundgeräusche auf der Arbeit ab oder findet ihr es auch entspannend, wenn es nicht ganz so still ist? Geht euch die Arbeit dann vielleicht sogar ein wenig leichter von der Hand?

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



So etwas kann man dann ja nach einer Zeit auch irgendwie ausblenden oder für einen gedanklich verringern. Ich arbeite von zu Hause aus, also kann ich ganz gut bestimmen, wie die Hintergrundgeräusche sind, allerdings habe ich auch schon im Altersheim gearbeitet und auch in der Küche und so weiter und da kann man es sich nicht aussuchen und da ist es im Hintergrund auch immer recht laut und unplanbar von den Geräuschen. Mich stört das allerdings nicht. Ich kann da recht gut abschalten und mich auf das Wesentliche konzentrieren. Muss man letztendlich auch, aber das kommt ja auch auf die Art des Geräusches an. Neben einem Presslufthammer kann wohl kaum einer effizient arbeiten.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Es kommt auf die Art der Geräusche an. Unaufgeregtes Gerede in geringer Lautstärke, Regen und Wind, ein brummender Kühlschrank etc. machen mir nichts aus, aber Musik mag ich beispielsweise gar nicht bei der Arbeit. Es sei denn, es handelt sich um Musik, die ich absichtlich und bewusst anhören würde, aber normale Unterhaltungsmusik mag ich gar nicht im Büro.

Besonders schlimm finde ich Baulärm. Bei uns wird zurzeit vor dem Gebäude gearbeitet, und tageweise rumoren irgendwelche Bagger oder es werden stark vibrierende Rüttelbewegungen ausgeführt, die nicht nur Lärm machen, sondern auch alles zum Erzittern bringen. Das finde ich schon sehr störend.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Kommt auf die Geräusche an. Wenn zum Beispiel ein Kollege laut telefoniert würde mich das schon ablenken und klar, Baulärm und ähnliches ist einfach zu nervend, das kann man nicht mal eben ausblenden. Mainstream Radio Gedudel finde ich eigentlich auch eher nervig, aber wenn die Lautstärke nicht zu aufdringlich ist könnte ich damit leben.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich persönlich finde es sehr angenehm, wenn es auf der Arbeit nicht ganz so still ist und im Hintergrund etwas läuft. Es gibt mir das Gefühl, dass ich nicht alleine in einem leeren Raum sitze und das ist für mich schon sehr beruhigend. Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich manchmal Schwierigkeiten habe, mich auf meine Arbeit zu konzentrieren, wenn es zu laut oder zu hektisch um mich herum ist. Ich denke, es kommt darauf an, was für eine Art von Arbeit man gerade macht und wie viel Konzentration diese erfordert.

Wenn ich beispielsweise Emails schreibe oder Rechnungen bearbeite, dann stört es mich nicht, wenn im Hintergrund Musik läuft oder meine Kollegen sich unterhalten. Aber wenn ich beispielsweise eine komplexe Aufgaben lösen muss, dann brauche ich absolute Ruhe und Stille um mich herum. Dann können mich auch die kleinesten Hintergrundgeräusche schnell ablenken und ich verliere meine Konzentration.

Insgesamt denke ich, dass es wichtig ist, einen guten Mittelweg zu finden. Zu viel Stille kann genauso unangenehm sein wie zu viel Lärm. Wenn man das richtige Maß gefunden hat, kann es auch sehr angenehm sein, mit Hintergrundgeräuschen zu arbeiten. Es kann die Arbeit leichter machen und den Stress reduzieren, wenn man sich nicht alleine und isoliert fühlt.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^