Leitungswasser in ein erfrischendes Sommergetränk verwandeln

vom 09.08.2020, 15:55 Uhr

Normalerweise lösche ich meinen Durst mit normalem Leitungswasser. Für Besucher habe ich Mineralwasser und Säfte, mit denen man je nach Geschmack eine Schorle machen kann.

Meine Schwester hat mich nun auf die Idee gebracht, einfaches Leitungswasser in ein erfrischendes Früchtewasser zu verwandeln. Dazu kann man zum Beispiel in eine Karaffe kaltes Wasser einfach ein paar Zitronenscheiben und Pfefferminzblätter legen, ein paar Zitroneneiswürfel oder andere Safteiswürfel sehen nicht nur schön aus, sondern sorgen auch für die richtige Abkühlung.

Nicht nur schön aussehen, sondern auch gut schmecken tut eine Mischung mit Melonenstücken und Gurkenscheiben. Auch Himbeere und Thymian schmecken erfrischend. Ebenso mit gemischten Tiefkühlfrüchten kann man ein solches sogenanntes Infused Water herstellen.

Kennt ihr andere Rezepte für ein erfrischendes Früchtewasser? Habt ihr es schon einmal selbst hergestellt? Welche Vorteile hat es gegenüber einer Saftschorle?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich habe solches aromatisiertes Wasser im Sommer ab und zu mal selber hergestellt, allerdings immer aus Sprudelwasser und nicht aus Leitungswasser. Zum einen schmeckt mir dieses besser und ich mag es lieber spritzig als still, und zum anderen habe ich auch den Eindruck, dass das Sprudelwasser die Aromen besser aufnimmt.

Am besten schmecken mir Zusätze wie Minze und Beeren, vor allem gefrorene Himbeeren. Beides geht auch gut in Kombination. Zitrone und Zitrusfrüchte allgemein sind nicht meine Lieblingsgeschmäcker, aber mein Freund mag diese sehr gerne. Sicherlich kann man neben Minze auch andere Kräuter verwenden und da etwas experimentieren, zum Beispiel mit Lavendel oder Rosmarin.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich trinke eigentlich nur eine Sorte von Erfrischungsgetränk mit Leitungswasser als Basis. Diese habe ich von einem Ex-Chef so übernommen. Er hat es immer "gesundes Wasser" genannt. Im Endeffekt war es Leitungswasser mit einem Esslöffel Honig, ein paar Scheiben Limette und frischem Ingwer. Dieses haben wir immer in der Früh für ihn angesetzt und gegen Mittag hat er es dann mit Eiswürfeln getrunken.

Ich selbst trinke ansonsten auch lieber Mineralwasser mit Kohlensäure und versetze dies mit zusätzlichen Aromaten wie frischem Ingwer, frischen Zitronen-, Limetten- oder Orangenscheiben, Zitronenmelisse, Pfefferminze, Thymian oder Rosmarin, Beerenfrüchten, Wassermelone oder auch Gurke.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Vor ein paar Jahren gab es da ja einen ziemlichen Hype um dieses Getränk und ich habe dann auch verschiedene Varianten ausprobiert, aber teilweise habe ich von den Früchten überhaupt nichts geschmeckt und fand es dann Schade, dass ich die Früchte dafür benutzt habe und nichts davon hatte. Ich bleibe bei Zitrusfrüchten und Minze, da schmeckt man den Unterschied und ich finde die Kombination auch am erfrischendsten.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich mache mir gerade im Sommer so gut wie jeden Tag eine oder mehrere Kannen Wasser mit Geschmack. Ich finde das sehr erfrischend und auch deutlich gesünder und besser, als wenn man zu Limonaden oder zu Wasser mit Geschmack aus dem Supermarkt greift. Außerdem ist so eine Karaffe auch schnell gemacht und man kann sie eben nach seinen eigenen Vorlieben gestalten.

Meistens verwende ich ganz einfach Leitungswasser, Zitronenscheiben und Eiswürfel. Zitronen habe ich im Sommer immer da und ich finde dieses Getränk einfach sehr erfrischend. Je nachdem gebe ich dann manchmal noch etwas Ingwer dazu, was aber nicht immer sein muss.

Ansonsten verwende ich manchmal noch tiefgekühlte Beeren, Gurke, Rosmarin und Minze. Manchmal variiere ich auch noch etwas oder bringe noch mehr Geschmack in das Wasser, indem ich einen Schuss Sirup hineingebe. Manchmal verwende ich auch solche Teebeutel, die man mit kaltem Wasser aufgießen kann. Es gibt also wirklich viele verschiedene Kombinationsmöglichkeiten, so dass ich da auf jeden Fall genügend Abwechslung habe.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^