Leichter Damenbart - bleichen, rasieren oder zupfen?

vom 12.08.2017, 17:00 Uhr

Eine Bekannte ist um die 50 Jahre alt und bekommt seit einigen Monaten einen leichten Damenbart. Die kleinen dunklen Härchen am Kinn zupft sie sich aus, was auch mitunter schmerzhaft zu sein scheint, wie sie sagt. Aber an der Oberlippe bekommt sie auch dunkle Härchen. Diese zu zupfen ist wirklich viel.

Was kann man mit einem Damenbart machen? Sollte man anfangen zu rasieren? Sollte man weiterhin zupfen und auch an der Oberlippe, was wohl noch schmerzhafter ist, wenn man ihr glaubt oder würde ein bleichen schon reichen, damit die Haare nicht so auffallen? Welches Mittel nimmt man am besten dafür?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ob das viel mit dem Alter zu tun hat, wage ich zu bezweifeln. Ich habe diese Härchen schon richtig lange über der Oberlippe. Da war ich noch lange keine dreißig Jahre alt. Es hat nur die Optik gestört, wenn ich Make up trug. Dann kam dieses Bärtchen immer extrem zum Vorschein. Aber getan hatte ich nie etwas dagegen.

Später dann mit Ende dreißig sprossen weitere Haare im Gesicht. Die sind ziemlich fest und irgendwie drahtig. Ich habe recht helles Haar, aber diese Haare im Gesicht waren trotzdem recht auffällig. Dann fing ich halt an, die Haare mit einem ganz normalen Einwegrasierer und Rasierschaum zu entfernen. Und wenn ich schon mal dabei bin, rasiere ich die auf der Oberlippe befindlichen Haare gleich auch mit weg. Das tue ich einmal pro Woche, allerdings sind zweimal wöchentlich eher besser.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe auch mit Mitte 30 bereits einen leichten Damenbart bzw. auch vereinzelte Härchen an Kinn und Backe. Es hat also weniger etwas mit dem Alter sondern mehr mit dem Hormonhaushalt zu tun. Mir ist bekannt, dass mein Anteil an männlichen Hormonen vergleichsweise hoch ist, bisher habe ich mich aber dagegen entschieden da gegenzusteuern.

Die Härchen an Kinn und Backe zupfe ich mir auch aus, was in der Tat nicht gerade angenehm ist. Die Haare an der Oberlippe machen mir da schon mehr "Sorge". Ich habe mal gehört, dass es nicht empfehlenswert ist diese zu rasieren, da sie sonst verstärkt wiederkommen. Bisher waren sie auch gar nicht so auffällig aber ich bilde mir ein, dass sie immer mehr zum Vorschein kommen. Da ich eine dunkelbraune Haarfarbe habe, sind diese optisch auch recht schnell sichtbar.

An eine Bleichung hatte ich bisher noch gar nicht gedacht, das wäre durchaus eine Option die ich in Erwägung ziehen würde. Rasieren oder Waxing wäre für mich nur eine Option wenn es wirklich so auffällig wird, dass es mir peinlich wird. Notfalls müsste ich halt dann regelmäßig zu Gegenmaßnahmen greifen.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das Problem ist aber, dass helle Härchen teilweise stärker sichtbar sind als die dunklen Härchen. Daher ist bleichen für mich zum Beispiel keine Option, weil blonde oder weiße Härchen bei meinem leichten Damenbart komischerweise stärker hervorstecken. Ich greife immer mal zum Nassrasierer und entferne diese Härchen einfach vorsichtig.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Das Zupfen der Haare ist eine Möglichkeit, aber wie deine Bekannte schon sagt, kann es schmerzhaft sein und es kann auch zeitaufwendig sein, vor allem wenn die Haare dichter und mehr werden. Das Rasieren ist eine weitere Option, aber viele Frauen haben Bedenken, dass die Haare dadurch noch dunkler und kräftiger nachwachsen. Das ist jedoch ein Mythos, und in der Regel wachsen die Haare nach dem Rasieren nicht dicker oder dunkler nach.

Eine weitere Möglichkeit ist das Bleichen der Haare. Dabei werden die dunklen Haare aufgehellt, sodass sie weniger auffallen. Es gibt spezielle Produkte im Handel, die dafür entwickelt wurden. Es ist wichtig, vorher einen Allergietest durchzuführen, um sicherzustellen, dass keine allergische Reaktion auftritt.

Es gibt auch Haarentfernungscremes, die chemisch wirken und die Haare lösen. Diese können eine gute Option sein, um die lästigen Haare loszuwerden, aber auch hier ist es wichtig, die Creme vorher an einer kleinen Stelle zu testen, um Allergien zu vermeiden.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^