Lehrer wollte Nachprüfung verweigern - ein Unding?

vom 25.01.2020, 12:57 Uhr

Bei mir machen aktuell viele ein Abitur nach, und das auf demselben Abendgymnasium. Dort kam es jetzt aber bei einer zum Eklat. Person A hat zwei 5 auf den Zeugnis und eine konnte sie mit einer 1 in Englisch ausgleichen. So läuft dies dort an der Schule.

Sie hat also das gute Recht, in dem anderen Fach, eben die Nachprüfung zu machen. Dieses Recht wollte sie auch nutzen, da sie die Klausur aufgrund von privaten Problemen nicht mitgemacht hat und gefehlt hat. Der Lehrer wollte diese aber verweigern, weil er meinte, dass sie diese eh nicht packen würde.

Der Direktor hingegen ist total ausgeflippt, weil der entsprechende Lehrer die Nachprüfung verweigern wollte, auch im Hinblick dessen, dass ihre ersten Klausuren alle 1+ waren sowie bis zu dem familiären Fall sie überall 1 stand. Abgesehen davon, dass die Nachprüfung wohl das Recht der entsprechenden Schülerin ist.

Ich bin ganz erstaunt, dass ein Lehrer offenbar eine „Nachprüfung“ verweigern wollte, obwohl das Recht der Schülerin auf ihrer Seite liegt. Habt Ihr sowas auch mal erlebt und findet, dass dies ein Unding ist? Oder findet Ihr, dass ein Lehrer sowas ruhig tun dürfte, gleichwohl die rechtliche Schullage auf Seiten der Schülerin liegt?

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge