Legepuzzle für Kleinkinder selbst bauen

vom 17.02.2021, 13:54 Uhr

Jeder von uns mit kleinen Kindern im Haushalt weiß, wie herausfordernd es sein kann, diese sinnvoll zu beschäftigen. Für die jüngeren Jahrgänge gibt es oft solche Lege Puzzle zu kaufen, wo Kinder Puzzleteile mithilfe eines angebrachten Nippels in das passende und richtige Loch stecken müssen. Diese Löcher sind in Holzplatten, welche oft mit bunten Motiven ausgestattet sind eingepasst.

Da solche Puzzle entweder teuer sind oder eh nicht lange genutzt werden und für Viele das Ausgeben von Geld dafür zu schade ist, frage ich mich und auch euch, ob es möglich ist, mit einfachen Mitteln so ein Lege Puzzle, vielleicht auch Themenorientiert selbst zu bauen, vielleicht mit Hilfe von Frühstücksbrettern aus Holz? Hat hier wer Erfahrung damit und kann mir eine Anleitung im Netz empfehlen? Ich würde das dann gerne an eine gute Freundin, die nicht so gut betucht aber sehr kreativ ist weiterleiten, welche mich vor einigen Tagen diesbezüglich um Hilfe gebeten hat, mich mal zu erkundigen.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe Spielzeug für meine Kinder meistens gebraucht auf Flohmärkten gekauft. Das ist wesentlich billiger als sich an Laubsägearbeiten zu machen. Außerdem sind die gekauften Puzzles von Markenherstellern auf Kindertauglichkeit geprüft. Daher sind sie auf jeden Fall besser als ein Selbstgebautes, was man dann auch noch bemalt. Man muss beachten, dass kleine Kinder alles in den Mund nehmen und die entsprechende Farbe kaufen.

Klar kann man so etwas selber machen, aber aus Frühstücksbrettern Figuren zu sägen, stelle ich mir ziemlich mühsam vor. Insgesamt wird das teurer als ein Puzzle für ein oder zwei Euro auf einem Kinderflohmarkt.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^