Laugenstangen selber machen - Glanz fehlt

vom 18.07.2021, 14:50 Uhr

Backen ist meine Leidenschaft. Vor einigen Tagen habe ich mich an die Zubereitung von Laugenstangen versucht, die ich aus Kaisernatron selbst hergestellt. Allerdings fehlt nach dem Backen im Backofen der typische Glanz auf den Laugenstangen, den man oft beim Bäcker sieht.

Was habe ich falsch gemacht? Wie bekomme ich den typischen Glanz auf Laugenstangen hin? Könnt ihr weiterhelfen oder habt schon selbst Erfahrungen in die Richtung gemacht?

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



In meinem Basisrezept wird explizit darauf hingewiesen, dass man für eine schöne Optik die Natronlauge mit warmem Wasser ansetzen soll, aber ich frage mich gerade, ob Kaisernatron überhaupt die richtige Chemikalie ist.

Das, was ich immer in der Apotheke bestelle ist Natriumhydroxid (NaOH) und ich habe gerade mal nach Kaisernatron geschaut und das hat die Formal NaHCO3. Ich bin aber keine Chemikerin und kann dir deshalb nicht sagen, ob das einen Unterschied macht bei der Reaktion.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^