Lassen sich Wochenbettdepressionen irgendwie verhindern?

vom 14.03.2019, 18:46 Uhr

Ich habe gelesen, dass etwa 10-15 Prozent aller Gebärenden eine Wochenbettdepression entwickeln sollen. Was sind eigentlich die Risikofaktoren für eine Wochenbettepression und gibt es eigentlich Präventionsmaßnahmen, um so ein Krankheitsbild erfolgreich verhindern zu können? Oder kann man da grundsätzlich nichts machen? Kennt ihr Betroffene, die unter Wochenbettdepressionen gelitten haben? Wie sind diese damit umgegangen?

» Täubchen » Beiträge: 30030 » Talkpoints: 1,96 » Auszeichnung für 30000 Beiträge

Ich glaube da kann man nichts machen. Sonst würde es das ja nicht geben. Was will man machen? Das kommt oder es kommt nicht. In gewisser Weise ist dieser Stimmungsabfall auch normal, wobei das eben auch etwas sein kann, was sofort eintritt und lange anhält und dann braucht man Hilfe. Ich habe das schon mitbekommen.

Als ich im Krankenhaus war und meinen Sohn geboren hatte, da kam jeden Tag ein Mann mit dem Baby ins Babyzimmer der Stadion und fütterte es dort. Die Mama saß da schon ab und zu daneben, weinte oft und sah absolut teilnahmslos aus. Das war schon wirklich erschreckend, aber ich bin mir sicher, dass man das nicht will und alles tun würde, um das zu verhindern. Es ist sicherlich auch Veranlagung, die man genetisch aufweist. Das wird man im Krankenhaus auch gefragt, ob irgendwer in der Familie Depressionen hat oder sonst welche Erkrankungen. Da wird auch sehr penibel darauf geachtet, weil einem bei Depressionen ja alles egal ist und das Baby somit nicht versorgt werden würde.

So ein bisschen Babyblues ist aber normal, weil sich einfach die Hormone verändern. Das ist dann auch eine nicht ganz so schöne Phase, aber nicht mit einer Wochenbettdepression zu vergleichen. Betroffene sollten sich helfen lassen und das klar kommunizieren.

» Ramones » Beiträge: 38550 » Talkpoints: 75,23 » Auszeichnung für 38000 Beiträge

Zurück zu Gesundheit & Beauty