Lästert und tratscht ihr auch gern über andere Leute?

vom 17.09.2019, 11:31 Uhr

Hinter dem Rücken über andere Leute zu lästern oder zu tratschen, ist ja eigentlich verpönt, aber trotzdem tun das 65 bis 90% aller Menschen oft bis sehr oft. Das hat zumindest eine niederländische Studie ergeben und die kam dann noch zu dem bemerkenswerten Schluss, dass dies schon fast normal wäre und im Naturell des Menschen liegen würde. Findet ihr lästern und tratschen auch normal, beteiligt ihr euch auch mal ganz gern daran oder haltet ihr euch da weitestgehend raus?

» baerbel » Beiträge: 1517 » Talkpoints: 601,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke, dass man über andere Leute spricht, das ist tatsächlich in dem Menschen verankert. Wenn man sein Verhalten reflektiert, spricht man schon sehr oft über Dinge die einem Gefallen oder auch nicht. Sei es beim Spaziergang über Häuser, Gärten etc. oder beim Stadtbummel über Kleidung, Möbel, Deko etc. in den Geschäften und Schaufenstern. Genauso wird auch viel übers Essen geredet, welches Restaurant ist gut, Qualität, Bedienung, etc.

Und sowie man eben über diese Dinge spricht, spricht man auch über Menschen, über deren Verhalten, Kleidung etc. Aber das ist ja nicht automatisch lästern oder tratschen, sondern beobachten, abschauen usw.

Das Problem ist viel mehr, wie geredet wird. Das viele Menschen eben nicht nur sagen, dass Ihnen etwas nicht gefällt, sondern gleich einen Tonfall und eine Wortwahl einschlagen, die nicht in Ordnung ist. ("Der Ton macht die Musik"). Ich selbst finde das sehr schade, da unsere Welt so vielseitig ist, dass es doch toll ist, so viel Unterschiedliches zu sehen und es letztendlich für sich persönlich wählen kann.

Ich finde den gesellschaftlichen und medialen Druck schade und empfinde es als Einschränkung unserer Vielseitigkeit.

Man sollte einfach mal bewusster Leben oder mit dem Vorhaben vor die Tür zutreten mal bewusst die schönen Dinge wahrzunehmen oder wenn einem Mal etwas bei jemand anderem besonders gut gefällt, dass auch mal zu sagen. Wenn man denkt, die Person an der Kasse vor mir, trägt aber eine hübsche Jacke, dann kann man das doch auch mal sagen oder wenn etwas hübsch gestaltet ist, dann einfach mal positiv anmerken. Das kann man sich genauso angewöhnen wie zum Beispiel das lästern.

» Maysen » Beiträge: 475 » Talkpoints: 55,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich glaube wirklich, dass es eine ganz normale Sache ist, wenn Menschen lästern. Das tut jeder und niemand kann sich davon jemals im Leben freisprechen. Jemand, der mir sagt, er hat noch nie über jemanden geredet, der nicht im Raume ist, der lügt! Lästern tun wir alle, aber die Frage ist, was man auch daraus macht. Hat man den Arsch in der Hose, dass der Person auch ins Gesicht zu sagen? Hat man also den Schneid, dazu zu stehen, wenn es rauskommt oder sage ich es ohnehin auch der betroffenen Person? Das sind für mich nämlich die wichtigen Unterschiede!

Ich stehe immer zu dem Gesagten und das, was ich über eine Person sage, habe ich ihr auch schon ins Gesicht gesagt und werde es unmittelbar danach tun. Nicht, weil ich das stille Post Verfahren irgendwie befürchte, wobei das ja fast schon üblich heutzutage ist. Ich sage das aber eigentlich immer jedem ins Gesicht. Da ich aktuell jemanden in meinem Team habe, wo man aber vorsichtig sein muss, weil er alles so persönlich auffasst, haben wir uns auch schon privat über ihn unterhalten.

Das eben aufgrund dessen, dass wir wissen wollten, wie andere es empfinden, was wir tun sollen, wie wir was tun könnten etc. Doch trotzdem bleibe ich weiterhin der Meinung, dass es im Allgemeinen vollkommen normal ist, wenn jemand über andere lästert. Ob dies im menschlichen Dasein verankert ist, weiß ich nicht, aber ich glaube niemanden, der behauptet, sowas nie zu tun. Das meine ich nicht böse, aber selbst positive Dinge hinterm Rücken anderer zu sagen, sind Lästereien!

Lästern ist für mich die Begrifflichkeit dessen, etwas zu sagen, obwohl die betroffene Person nicht dabei ist. Das ist für mich eigentlich der Hauptbegriff dahinter. Es muss dabei also nicht immer etwas schlechtes sein, wenn man ganz ehrlich ist. Deswegen denke ich, dass jeder lästert, ob er es wirklich wahr haben möchte oder auch nicht.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Nicht unbedingt. Ich finde die meisten Leute langweilig bzw. es ist mir völlig egal, was Nachbarn oder die anderen Kleinstadtbewohner so mit ihrem Leben anfangen. Aber zählt es schon als "Lästern und Tratschen", wenn ich beispielsweise daheim erzähle, dass mir meine 90-jährige Ex-Nachbarin begegnet ist, und dass die gute Frau erstens noch nicht tot ist und zweitens sogar noch ganz gut zu Fuß? Oder wenn ich mich frage, wie man fünf große Hunde auf 20 Quadratmeter Garten halten kann, ohne knöcheltief in Exkrementen zu waten?

Zu einem gewissen Grad gehört das Leben und Treiben meines Umfelds also doch durchaus zu den gängigen Gesprächsthemen dazu, besonders weil es sonst ja oft nicht viel zu Reden gibt und Konversation schließlich auch der Pflege sozialer Bindungen dient. Ich kann ja nicht nur über das Wetter und das Kantinenessen referieren. Bzw. ich könnte durchaus, aber irgendwann redet dann keiner mehr mit mir, weil ich alle zu Tode langweile.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich finde das Lästern nicht so schlimm, wenn ich ehrlich bin. Das tut doch irgendwie jeder, oder? Man unterhält sich eben über das Wetter, Fernsehshows und andere Menschen. Ich finde aber auch, dass die Grenzen da fließend sind. Über andere Menschen zu sprechen, ist ja nicht automatisch lästern. Zu lästern ist es nur, wenn man schlechte Sachen erzählt. Aber manchmal muss das ja auch sein, um sich abzureagieren.

Ich finde das also nicht so schlimm und in Ordnung, wobei ich aber aufpasse, mit wem ich über andere Personen lästere. Da muss ich mir schon sicher sein können, dass ich der Person entsprechend vertrauen kann und sie es den anderen Personen nicht direkt erzählt, dass ich schlecht über sie geredet habe.

Auch wenn ich das Lästern an sich nicht schlimm finde, mache ich das aber wirklich nicht oft. Ehrlich gesagt ist meine Mutter da eine der wenigen Personen, wobei Gespräche in diese Richtung eher von ihr ausgehen. Sie lebt eben in einer dörflichen Gegend und liebt es über alles, zu lästern. Ich denke, dass es auf dem Dorf aber auch eher der Fall ist, dass man sehr gerne tratscht, vor allem über die Nachbarn.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich finde Lästern nicht schön und bin ein Fan von direkten Worten an den Betroffenen. Über eine Person zu reden ist für mich nicht gleich lästern. Zum Lästern wird es meiner Meinung nach, wenn es spöttisch oder boshafte Gespräche sind und man das hinter dem Rücken einer Person macht. Ich beteilige mich nicht an Lästereien und rate den jeweiligen Personen sogar, die Kritik bzw. Meinung der Person doch direkt mitzuteilen wenn es sinnvoll ist.Lästereien über Körperfülle oder andere Körpermerkmale halte ich sogar für ziemlich daneben. Meiner Meinung nach kann man über fast alles direkt mit Menschen bereden, wenn man die passenden Worte und den passenden Ton wählt. Trotzdem kann ich mir vorstellen, dass die Studie durchaus stimmt und für Deutschland genauso gilt.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wahrscheinlich ist das tatsächlich ein völlig normales Verhalten, aber ich kann dem trotzdem nicht viel abgewinnen. Das meiste, was über andere Leute so erzählt wird, finde ich langweilig und viel zu banal um damit meine Zeit zu verschwenden.

Und dann bekommt man ja auch immer nur eine Seite einer Geschichte zu hören. Und es gibt Leute, die extrem allergisch darauf reagieren wenn ich nicht zustimme sondern darauf hinweise, dass ich die andere Seite nicht kenne und mir deshalb keine Meinung bilden kann. Bevor wieder jemand beleidigt ist verzichte ich auf solche Gespräche lieber von vorne herein.

Natürlich unterhalte ich mich manchmal über andere Leute. Aber es ist doch ein Unterschied ob ich meinem Partner erzähle, dass meine Eltern ihren Winterurlaub gebucht haben, oder ob ich mich über das Familienleben von Bekannten äußere und zwar auf eine Weise, die eindeutig wertend ist. Nur das zweite fällt für mich unter lästern und tratschen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich glaube auch, dass kaum jemand wirklich von sich sagen kann, dass er noch nie getratscht hat oder auch mal gelästert hat. Natürlich gibt es Menschen, die das exzessiver tun als andere. Aber irgendwo spricht man doch schon mal über die ein oder andere Marotte oder Macke, die einem gerade nicht so ganz gepasst hat, wenn man nicht gerade ein Eigenbrödler ist.

Da nehme ich mich auch selbst nicht aus. Ich tratsche eigentlich auch ganz gerne, versuche dabei aber die eigentliche Lästerei weitestgehend in Grenzen zu halten. Aber oftmals ist so ein Tratschen doch schon eine nette Pausenbeschäftigung, wo man auch mal sehr schnell mit Menschen in Gespräche kommt, mit denen man sonst nicht so viel erzählen würde.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^