Lässt Zucker die Haut schneller altern?

vom 24.03.2019, 19:23 Uhr

Dass Zucker dick und schlapp machen kann, wissen wahrscheinlich die meisten. Ich habe mich vor einigen Tagen mit einer Arbeitskollegin unterhalten, die mir weismachen wollte, dass Zucker sogar die Haut schneller altern lässt, man also schneller Falten bekommt.

Ich weiß ja nicht so recht, was ich davon halten soll. Meiner Beobachtung nach haben Menschen, die eher fülliger im Gesicht und in der Statur sind, weniger Falten als schlanke Menschen, bei denen man schnell von einem gesünderen Lebensstil ausgeht. Demnach wäre die Theorie nach meiner Logik falsch.

Was denkt ihr darüber? Lässt Zucker tatsächlich die Haut schneller altern? Wie lässt sich diese Theorie erklären?

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Theoretisch lassen bestimmte Zucker die Haut schneller altern. Insbesondere Fruchtzucker und Traubenzucker docken durch die sogenannte Glykation bevorzugt an Kollagen und Elastin an. Dieses Gewebe hält die Haut elastisch und gepolstert. Das liegt daran, dass diese Zuckersorten besonders mit den dort vorhanden Lipiden und Proteinen reagieren.

Im Labor kann man nachweisen, dass dieser Effekt das Bindegewebe weniger elastisch macht und den Abbau beschleunigt. Aber niemand weiß, wie stark sich diese Prozesse außerhalb der Petrischale auf die sichtbare Hautalterung auswirken.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Kann schon gut sein, dass neben einigen anderen Faktoren auch Zucker für eine Hautalterung verantwortlich ist. Das sind aber Stoffwechselprozesse und da der Zuckerstoffwechsel mit zunehmendem Alter abnimmt, lagern sich Zuckermoleküle im Körper und auch der Haut ab und das lässt dann eben auch Hautfalten entstehen und vermindert die Spannkraft und Elastizität der Haut.

» linksaussen » Beiträge: 386 » Talkpoints: 201,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^