Kritik an Dessous-Shooting der Klums gerechtfertigt?

vom 23.10.2022, 17:00 Uhr

Heidi Klum und ihre Tochter Leni sind seit kurzem die Gesichter einer europaweiten Unterwäsche-Kampagne.

Für die italienische Wäschemarke „Intimissimi“ posierten Mutter (49) und Tochter (18) in der Spitzenunterwäsche für gemeinsame Werbefotos. Sie drehten außerdem auch einen Werbespot, in dem sie tanzen und offensichtlich sehr viel Spaß haben und sich auch mal ein Küsschen geben.

Während Heidi Klum selbst von der Zusammenarbeit mit Leni schwärmt und Thomas Hayo dankt - dieser übernahm die kreative Leitung der Werbekampagne in Los Angeles - gibt es auch kritische Stimmen. Maureen Callahan - eine britische Journalistin - empfindet diese Werbekampagne als perfekten Beweis dafür, dass es in der Modebranche keine Grenzen gibt. Sie geht noch weiter und empfindet es als schäbig, dass sich die Mutter mit ihrer Tochter auf diese Art und Weise in der Öffentlichkeit zur Schau stellt und hinterfragt die Mutterliebe.

Laut einer Pressemitteilung des italienischen Labels stehe Heidi für Unabhängigkeit, Selbstbewusstsein und Stärke während Leni die natürliche Leichtigkeit verkörpere. Selbstbewusstsein, Lebensfreude und Liebe - zu sich selbst, zwischen Mutter und Tochter, zwei Frauen - sei die Botschaft der Kampagne.

Wie seht ihr die Werbekampagne von Heidi Klum und ihrer Tochter Leni? Ist es cool oder doch eher zu freizügig? Könnt ihr die Kritik an der Kampagne verstehen?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich gehe mal rein subjektiv von mir aus. Wenn ich eine Tochter hätte, würde ich nicht wollen, dass diese nur deshalb Karriere macht, weil ich ihre Mutter bin. Ich möchte kein Bodyshaming betreiben, aber tue es insgeheim doch und bin deswegen, genauso wie bei all meinen anderen Vorurteilen, die ich habe, ziemlich zwiegespalten und versuche mit meinem Verstand bewusst dagegen anzukämpfen. Seid ihr der Meinung, dass Leni Klum auf dem Laufsteg und in der Werbung erfolgreich wäre, wenn sie nicht die Tochter von Heidi Klum wäre?

Ansonsten ist mir egal, wer für Dessous Werbung macht. Aber wenn Leni meine Tochter wäre, würde ich sie ihre eigene Karriere machen lassen, ohne mich und dann auch noch in derselben Werbung einzumischen. Soweit ich mitbekommen habe, hat sie einen Schulabschluss aus den USA und möchte Innenarchitektur studieren. Das würde ich unterstützen. Langfristig wird sie in meinen Augen ohne ihre Mutter als Model nie so erfolgreich wie diese, weil ihre körperlichen Attribute andere sind. Sie ist zwar wahrscheinlich hübsch, ich kann das immer schlecht beurteilen, hat aber nichts Außergewöhnliches an sich, das fürs Modeln als Standardmodell oder in einem besonderes Bereich geeignet ist.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Seid ihr der Meinung, dass Leni Klum auf dem Laufsteg und in der Werbung erfolgreich wäre, wenn sie nicht die Tochter von Heidi Klum wäre?

Rhetorische Frage, oder? Ohne Mama wäre sie eine von gefühlt Millionen Instargram "Models", die alle gut aussehen, aber auch völlig beliebig und austauschbar sind. Auf dem Bild sieht man ja auch deutlich, dass sie für viele Modeljobs schlicht und einfach zu klein ist. Hat die Klum solche "Medchen" in ihrer Sendung nicht immer aussortiert?

Ich verstehe trotzdem nicht warum das nun zu Kritik führt. Ich meine, die beiden sind so angezogen, wie man nun mal für diese Art von Werbung angezogen ist und das Kind ist volljährig. Wenn sie Bikinis tragen würden, die genauso viel Haut verdecken bzw. nicht verdecken, würde wahrscheinlich kein Mensch etwas sagen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich finde es schwierig, hier überhaupt ein Urteil zu bilden, da man ja nicht weiß, wie Heidi Klum als Mutter wirklich ist. Es kann ja durchaus sein, dass es Leni Klums großer Traum war, einmal auf dem Laufsteg zu stehen beziehungsweise entsprechende Kampagnen zu machen. Statistisch gesehen ist es sogar recht wahrscheinlich, da Kinder ihre Eltern auch unbewusst als Vorbilder nehmen. In vielen Lehrerfamilien gibt es auch Lehrerkindern, bei Ärzten als Eltern ist das ähnlich und so weiter. Schließlich ist Leni auch bereits damit aufgewachsen.

Ich glaube, dass niemand etwas dagegen sagen kann, das eigene Kind bei einem entsprechenden Traum zu unterstützen. Gerade in dem Fall, wo die Mutter ja alle Ressourcen und den entsprechenden Zugang zu der Branche hat und sich perfekte Möglichkeiten ergeben. Das ist dann für mich wie in vielen anderen Fällen und Jobs auch einfach etwas "Vitamin B", was ich aber nicht einmal als Kritikpunkt werten würde.

Natürlich kann man nicht sagen, ob Leni Klum in irgendeiner Weise auch von ihrer Mutter in diese Branche gedrängt wurde. Dieses Risiko besteht von außen betrachtet in jedem Elternhaus irgendwo. In dem Fall wäre es natürlich ein Grund, das ganze kritisch zu betrachten. Nach allem was man aber aus der Entfernung beurteilen kann, scheint Leni Klum sehr glücklich in ihrer Rolle zu sein. Außerdem hat sie auch ein Alter erreicht, in dem sie ihre eigenen Entscheidung treffen könnte und auch einen anderen Weg einschlagen, wenn sie das will. Ich kann mir nur sehr vorstellen, dass Heidi ihr das regelrecht aufzwingt.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^