Kreative Ideen zum backen mit fertigem Pizzateig

vom 12.05.2018, 15:19 Uhr

Eigentlich mache ich Pizzateig immer selber und kaufe keinen fertigen Pizzateig. Doch mein Mann hat sich beim Einkaufen vergriffen und hat statt Blätterteig diesen Pizzateig mitgebracht. Nun habe ich hier 2 dieser Rollen von fertigem Pizzateig, den man nur aufs Backblech legen muss und belegen soll.

Was kann man außer Pizza aus diesem fertigen Pizzateig alles machen? Eine Bekannte meintem, dass man herzhafte Beilagen zum Grillen machen kann. Sie meint, dass man doch nur Streifen schneiden braucht und diese backen kann, damit man eben so eine Art Pizzabrot beim Grillen hat. Aber das ist mir irgendwie zu fad. Welche Ideen und Rezepte habt ihr, die man aus dem fertigen Teig alles machen kann?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Prinzipiell kannst du aus dem fertigen Pizzateig natürlich allerlei Kleingebäck und Finger-Food machen, das auch mit anderen Teigsorten wie Hefe- und Blätterteig funktioniert.

Der Klassiker für Geburtstags- und Grillfeiern sind natürlich Pizzaschnecken, die sich aus solchem Teig aus dem Kühlregal sehr schnell und unkompliziert herstellen lassen. Ganz ohne Zugaben werden die beliebten Pizzabrötchen nach Art der Lieferdienste daraus. Nimmt man statt Tomatensoße und Pizzabelag hingegen Pesto, Oliven und Schafskäsewürfel oder aber Mais und Paprikastückchen und verdreht den Teig dann in sich selbst, bekommt man leckere mediterrane oder mexikanische Pestostangen. Gefüllte Teigtaschen sind auch einfach und lecker, und da sind bei der Zusammenstellung der Zutaten der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Mit einem Plätzchenausstecher kann man auch herzhafte Kekse aus dem Teig backen, die sich als Beilage zu selbstgemachten Dips eignen und besonders köstlich schmecken, wenn sie mit einer Olivenöl-Kräuter-Marinade bestrichen werden.

Je nachdem, wie würzig und salzig der Fertigteig ist, funktioniert ähnliches eventuell auch mit süßen Ergänzungen wie Butter und Zimt, Apfelkompott, Nutella oder Marmelade aber das sollte man vorher erstmal ausprobieren. Ich selber mag süße Teilchen auch eher aus Blätterteig, aber das ist ja Geschmackssache.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Mit dem Teig kannst du doch auch einen Zwiebelkuchen machen, oder Flammkuchen. Ansonsten kannst du es natürlich auch zu einem herzhaften Muffin machen, in dem du den Teig in die Form presst und dann mit Soße und Zutaten belegst. Vielleicht kann man damit auch etwas Süßes machen, wie Zimtschnecken oder so etwas, aber das habe ich noch nicht probiert. Sicherlich kann man aber einige Sachen mit dem Teig einfach mal probieren.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Im Prinzip kann man aus dem fertigen rohen Pizzateig jede Menge Leckereien herstellen. Du kannst zum Beispiel aus dem Pizzateig kleine Mini-Calzone machen oder Pizzaschnecken. Würstchen im Pizzateig sind auch eine leckere Variante den Teig zu verarbeiten. Es schadet dem Teig aber auch nicht wenn du ihn einfach portionierst und kleine Pizzabrötchen daraus formst und diese bäckst.

Da der Pizzateig im rohen Zustand relativ neutral ist, musst die ihn auch nicht unbedingt herzhaft verarbeiten. Im Grunde kannst du ihn verwenden wie einen ganz normalen Hefeteig. Es lassen sich damit zum Beispiel super Zimt- oder Nussschnecken herstellen. Dazu einfach den Pizzateig mit Butter bestreichen, mit Zimt & Zucker oder eine Nussmischung aus gemahlenen Nüssen bestreuen, von der langen Seite her aufrollen, in Scheiben schneiden und dann ca. 10-15 Minuten backen.

Ich selbst verwende den Pizzateig auch gerne als Teiggrundlage für Flammkuchen bzw. Zwiebelkuchen. Ich bestreiche den Teig dafür mit Schmand, gebe angedünstete Zwiebeln, Speck und Kümmel darauf und backe ihn dann wie eine Pizza. Auch hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Im Prinzip kannst du den Teig auch mit Schmand bestreichen, Apfelspalten drauf legen, karamellisierte Walnüsse oder Mandelstifte und dir ein süßes Dessert draus machen.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich mag Pizzaschnecken aus fertigem Pizzateig sehr gerne. Außerdem kann man aus frischem Pizzateig ja auch jegliche Teigtaschen machen die einem so einfallen. Im Grunde ist Pizzateig ja nichts anderes wie Hefeteig, der unter Umständen ein wenig mehr gesalzen ist. Ich könnte mir also gefüllte Teigtaschen mit einer Frischkäsecreme, mit Pilzen, mit Schinken/Käse, Spinat und Feta gut vorstellen, oder mit einer Art Bolognesesauce. Flammkuchen aus Pizzateig ist auch wirklich sehr lecker.Oder man füllt diese Teigtaschen eben auch süß mit Marzipan, Nougat, Kirschen, Äpfel oder Beeren bzw. einem Quark. Im Prinzip gibt es echt zahlreiche Möglichkeiten den Teig anderweitig zu verarbeiten.

» Huibuu » Beiträge: 390 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Den fertigen Pizzateig kann man ja ganz einfach zu Hause noch ausrollen und in die gewünschte Form rollen. Meistens ist dieser Teig ja eher dick. Wenn man ihn dünn ausrollt, kann man gut Flammkuchen damit machen. Oder man macht einfach Calzone draus. Ich finde Calzone hin und wieder zur Abwechslung ganz nett. Auch wenn es nicht so viel anders ist als Pizza, schmeckt Calzone für mich schon ganz anders und es ist eben auch sehr leicht zu machen.

Ansonsten kann man natürlich auch Pizzaschnecken machen. Man kann den Teig auch in kleine Quadrate schneiden und dann je eine Hälfte des Quadrats nach Belieben belegen und die Quadrate dann locker zusammenklappen und mit einer Gabel festdrücken. So hat man dann auch kleine Pizzataschen, wobei man diese natürlich auch süß füllen kann.

Man kann sicher auch einfach Pizzabrot draus machen, das man dann als Beilage zum Grillen mit Kräuterbutter zusammen verwenden kann oder eben auch Pizzabrötchen, die man natürlich auch füllen kann. Das habe ich allerdings noch nie probiert. Neben normaler Pizza mache ich aus dem Teig sonst eher nur Flammkuchen, Calzone und solche kleinen Pizzaschnecken oder Ecken.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Pizzateig ist ein Hefeteig, deshalb kann man damit auch alles machen, für das man Hefeteig braucht. Wenn ich zu viel Pizzateig hätte würde ich wohl einfach Pizzabrötchen oder Flammkuchenbrötchen machen und das Ganze dann aus dem Backofen nehmen wenn die Brötchen noch etwas bleichsüchtig sind. Dann würde ich sie zum später fertig backen einfrieren.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^