Krank durch Kälte ein weitverbreiteter Mythos?

vom 14.07.2019, 23:29 Uhr

Erst vor wenigen Tagen hatten wir auf der Arbeit ein Gespräch zum Thema Winter und Erkältungen. Dabei kam heraus, dass die meisten glauben, wenn sie zu luftig angezogen sind, dass sie aufgrund der Kälte krank werden.

Auch mein Freund sagt immer, ich solle mich dicker anziehen, sonst werde ich noch krank. Wenn ich ihm dann entgegne, dass nicht die Kälte das Virus sei, sondern ein Virus eben mich erkältet, dann glaubt der mir leider kein Wort.

Irgendwie sind alle in meinem Umfeld, von Familie, Arbeitskollegen, Bekannte bis Freund der Meinung, wer sich im Winter locker und am besten sommerlich anzieht, automatisch krank wird. Die Kälte würde uns eben einen Schnupfen bereiten, die Kälte ist für Halsschmerzen usw. verantwortlich.

Ist es jetzt ein weitverbreiteter Mythos, dass man durch die Kälte krank wird oder woher kommt diese Annahme, dass man bei kaltem Wetter und lockerer Kleidung krank wird? Habt Ihr da eine Idee oder ist doch vielleicht etwas da dran?

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ja, Kälte ist nicht die Ursache einer Erkältung. Aber ein geschwächtes Immunsystem kann die Ursache sein und das wiederum wird durch die Kälte begünstigt. Aber im Winter kommen natürlich noch andere Faktoren hinzu. Das vermehrte Aufhalten in beheizten, schlecht gelüfteten Räumen mit anderen Menschen macht es den Viren auch einfacher sich auszubreiten. Ich dachte das wäre inzwischen schon längst Allgemeinwissen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^