Krallen immer zu lang, wenn diese Geräusche verursachen?

vom 20.05.2019, 19:48 Uhr

Bei manchen Haustieren ist es nötig, dass hin und wieder die Krallen geschnitten werden müssen. Das kann verschiedene Gründe haben, wie Fehlstellungen oder auch zu weicher Bodengrund, auf dem sich die Krallen kaum abnutzen. Ich kenne es noch von meinen Meerschweinchen so, dass die Krallen regelmäßig kontrolliert und geschnitten werden mussten.

Bei meiner Hündin sind es die Wolfskrallen, die nicht mehr jeder Hund hat, die ich regelmäßig kürzen muss. Sie nutzen sich nicht selbst ab, weil sie einfach zu hoch sitzen. Nun habe ich aber gelesen, dass die Krallen eines Tieres zu lang sind, wenn diese Geräusche auf harten Boden, wie Fliesen oder Asphalt verursachen. Allerdings muss ich sagen, dass die meisten Hunde doch beim gehen auf hartem Boden solche Klickgeräusche machen, wenn sie gehen. Oder sehe ich das falsch?

Ist es durchaus immer ein Zeichen dafür, dass die Krallen eines Tieres zu lang sind, wenn sie auf hartem Untergrund Geräusche beim Gehen verursachen? Sollte man da schon etwas unternehmen und die Krallen kürzen? Kommt es nicht auf das Tier und auch die Krallen selbst an? Woran erkennt man, dass die Krallen zu lang sind und geschnitten werden sollten?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Auf Youtube gibt es zumindest für Hunde eine Reihe Videos, die veranschaulichen, wie man das noch neben dem Geräusch erkennen kann. Legt man zum Beispiel ein weißes Blatt Papier unter die Hundepfote, dann kann man gut erkennen, ob beim Stehen die Krallen den Boden schon berühren und das sollen sie ja nicht.

Im Zweifel würde ich bei meinem jeweiligen Tier beim Tierarzt nachfragen. Ganz besonders dann, wenn die Zweifel deshalb aufgekommen sind, weil das Tier ein ungewöhnlich verändertes Gangbild hat im Vergleich zu früher. Da können zu lange Krallen eine mögliche Ursache unter vielen sein.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich denke man sollte auch auf das Tier achten. Bei einem Hund nutzen sich die Krallen doch eigentlich ganz gut ab und wenn nicht, dann sollte man entsprechende Wege gehen, bei denen das der Fall sein könnte. Ich habe bei meiner Hündin nie die Krallen geschnitten, sie ist auf jedem Material gelaufen und auch gut gelaufen, sie hatte keine Gangprobleme. Wenn man so etwas beobachtet sollte man auf jeden Fall die Krallen stutzen und falls es nicht weg geht auch den Tierarzt aufsuchen, aber da kann man das auch so ansprechen, wenn man sich unsicher ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Naja, das hängt wohl auch vom Gewicht des Hundes ab. Wenn man so ein Fliegengewicht über Straßenbelag scheucht, nutzt sich wesentlich weniger ab, als wenn man einen Hund mit 50 Kilo laufen lässt. Da erhöht sich halt durch das Eigengewicht schon die Reibung.

Ach ja, und dann kann es auch sein, dass der aktivste Hund trotzdem Krallenschneiden braucht. Denn was ich oben vergessen habe ist, dass sich die Daumenkrallen und Wolfskrallen leider nicht von alleine abnutzen und dann einwachsen können oder das Tier verletzt sich, indem es daran hängen bleibt. Und da weder Daumenkrallen noch Wolfskrallen Kontakt zum Boden haben, wird man sie beim Laufen nie hören können. Da muss man also nachsehen.

Und dann gibt es ja auch noch die Fälle, wo Menschen Hunde aus Tierheimen oder schlechter Haltung adoptieren und die Krallen da bereits zu lang sind. Da sollte man sehen, ob es nicht doch besser ist, dem Hund die Krallen schneiden zu lassen, um Schmerzen vorzubeugen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^