Kotbeutel markieren, da sie auf Rückweg mitgenommen werden?

vom 19.02.2019, 09:52 Uhr

Im Internet bin ich auf solche Kotbeutelmarkier gestoßen. Diese haben hinten eine Wäscheklammer, so dass man sie an dem Kotbeutel anbringen kann, den man schon gebraucht hat. Man soll so den Kotbeutel am Wegrand liegen lassen können, bis man auf dem Rückweg wieder dort vorbei kommt und ihn dann mitnimmt, um ihn zu Hause zu entsorgen. Ansonsten müsste man den Beutel ja die ganze Zeit über mit herum tragen.

Bisher habe ich noch keine solchen kleinen Kotbeutelhelfer gesehen, aber durchaus öfter Kotbeutel, die dann am Wegrand lagen. Diese waren dann aber bei der nächsten Gassirunde verschwunden. Da es bei uns keine Mülleimer gibt, hat man keine andere Wahl als die Beutel entweder mitzuschleppen oder am Rand irgendwo liegen zu lassen und auf dem Rückweg einzusammeln.

Was haltet ihr von solchen Markierungen? Meint ihr, dass diese durchaus sinnvoll sind? Würdet ihr selbst so eine Markierung an einem Kotbeutel anbringen? Oder meint ihr, dass man sich das auch sparen kann? Findet ihr so eine Markierung praktisch?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich glaube ja eher, dass man das dann liegen lässt, wenn man nicht gerade einen Mülleimer in der Nähe hat und auf dem Rückweg wird man sich dann nicht nochmal bemühen wollen. Man kann es ja auch vielleicht ein bisschen so planen, dass man auch mal Mülleimer mit auf dem Weg hat und das Ganze nicht ewig tragen soll. Wenn es wirklich nichts gibt und man weiß das kann man sich ja vielleicht auch eine extra Tüte mitnehmen, in die man den Kotbeutel dann so lange legt, damit man das nicht direkt in der Hand haben muss. Ich würde mir keinen Beutel markieren um dann nochmal wiederzukommen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich finde solche Markierungen ehrlich gesagt überflüssig und auch ziemlich unauffällig. Ich habe erst gedacht, dass damit so farbenfrohe Markierungen gemeint sind ähnlich wie diese bunten Post-its, also dass man dann von weitem sieht, wo man Kotbeutel hat liegen lassen und dass man sie nicht beim Einsammeln übersehen kann oder so. Aber dem ist ja nicht so. Ich würde solche Markierungen nicht kaufen und sehe auch keinen Sinn darin, wenn man seine Kotbeutel so oder so wiederfinden würde. Abgesehen davon kann es doch anderen Passanten egal sein, was da warum liegt, solange es hinterher weg ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Hier gibt es weit und breit keinen Mülleimer. Egal, welche Strecke man plant zu gehen. Da kann man auch keinen Mülleimer einplanen wie du schreibst. Daher lassen einige Hundehalter ihre Beutel am Wegrand liegen oder schleppen diesen eben mit. Ich habe es bisher so gemacht, dass ich die Beutel dann auch mitgenommen habe. Allerdings gehe ich den selben Weg auch wieder zurück, so dass es kein Problem wäre, die zurückgelassenen Beutel dann auch wieder einzusammeln. Zumal diese ansonsten niemand beseitigen würde und sie wohl dort liegen bleiben würden.

Farbige Markierungen wären sicherlich auch eine Hilfe, aber dann weiß ja niemand, dass die Beutel nicht vergessen wurden, sondern nur vorübergehend dort abgelegt wurden. Allerdings frage ich mich, ob sich jemand wirklich die Mühe macht, sich bei einem Kotbeutel genauer anzusehen, was auf so einem kleinen Holzschildchen steht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich finde es einfach nur ekelhaft, einen Kotbeutel, ob nun mit oder ohne Markierung liegen zu lassen. Da es kein Park zu sein scheint, denn dort gibt es ja wahrscheinlich Mülleimer, würde ich die Exkremente lieber in der Natur liegen lassen. Die Kotbeutel werden vielleicht von Rabenvögeln mitgenommen und das Plastik liegt dann irgendwo herum und verschandelt die Gegend. Die Krähen bei uns im Park holen sich die Beutel manchmal sogar aus den Mülleimern, wenn diese zu voll sind.

Es ist aber doch kein Problem, eine zusätzliche kleine Extratasche mitzunehmen, in die man den Beutel steckt. Man geht ja meist nicht ganz ohne Tasche oder Rucksack los, etwa fürs Portemonnaie oder das Handy. Die meisten Hundebesitzer haben auch ihr sogenanntes Leckerli für den Hund dabei. Da dürfte doch ein Extrabehälter für den Kot kein Problem sein. Mir wird allerdings schon schlecht, wenn ich nur daran denke, Hundekot aufzuheben.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ist zwar sinnvoll, aber hatte vorher noch nie davon gehört. Ich glaube auch, dass sich das nicht durchsetzt. Ärgere mich immer, wenn jemand mitten am Feld einen Plastikkotbeutel liegen lässt, weil er zwar brav einsammelt, aber dann nicht zum Entsorgen mit nimmt. Dann sollte man es doch gleich lassen.

Würde das auch nicht verwenden. Entweder nehme ich es mit, oder lasse es zum Beispiel im Wald liegen. Da ich meistens eine Runde gehe und nicht mehr an dieselbe Stelle zurückkomme hätte das Ganze für mich auch keine Relevanz.

» TinaPe » Beiträge: 451 » Talkpoints: 13,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Eine Hunderunde ohne Abfalleimer oder Mülltonnen kann ich mir gar nicht vorstellen. Es gibt auf jeder meiner Runden mehrere Möglichkeiten, den Kotbeutel wegzuwerfen. Hat mein vierbeiniger Freund allerdings mal eine Hinterlassenschaft getätigt, die kurz dem Wohnhaus liegt, entsorge ich die Tüte dann in der eigenen Mülltonne, die im Hof steht. Das kommt ganz selten vor. Manchmal macht er ja auch nicht nur ein Geschäft.

Wenn der Weg ein längerer ist, ist ein zweiter Durchgang oft möglich. Früher hatte ich immer den Kotbeutel in eine Tüte gelegt und die halt mitgenommen, bis ich sie endgültig entsorgen konnte. Heute ficht mich das längst nicht mehr an. Ich kaufe immer Abfallbeutel mit Henkel. Und wenn ich das Geschäft aufnahm, knote ich die Tüte fest zusammen. Die Henkel nutze ich dann zum Tragen und dann fliegt der Beutel eben in die nächste verfügbare Entsorgungsmöglichkeit.

Aber diese Beutel am Wegesrand liegen zu lassen, ist ja mehr als widerlich. Habe ich einen Hund, muss ich mich adäquat um diesen kümmern. Und dazu gehört auch die Entsorgung seiner Hinterlassenschaft. Ich finde das sogar gut, sichtbar mit der Hinterlassenschaft herum zu laufen. So sehen andere Menschen schließlich, dass ich verantwortungsvoll und kein Schwein bin. :wink:

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Du betonst immer das "Schleppen". Wie groß sind deine Hunde, dass du dir damit einen abschleppst, wenn du die Kotbeutel mitnimmst. Das sind bei deinen zwei Hunden zwei, vielleicht drei Haufen, wenn sie eine gute Verdauung haben. Dann kannst du einen kleinen Beutel mitnehmen und diese Kotbeutel dann hineingeben und mit"schleppen". Die sind nicht viel schwerer als Handy, Schlüssel und was man sonst noch alles mitnimmt und einen Bruch hebt man sich nicht daran. Auch wenn man eine Stunde spazieren geht, sollte ein gut verpackter Hundehaufen nicht stinken.

Du kannst ja einfach mal an die Gemeinde schreiben, warum auf diesen Wegen, die du gehst keine Mülleimer sind. Die Gemeinden sind oft für Vorschläge der Bürger offen und vielleicht habt ihr ja dann irgendwann den einen oder anderen Mülleimer.

Diese Markierungen finde ich blöd. Erstmal werden die nicht gerade wenig kosten und ich denke, dass man da schon den einen oder anderen Verlust hat. Zweitens können Kinder nicht unbedingt lesen und nehmen dann das Teil mit dem Scheißhaufen mit, weil sie denken, sie haben was gefunden, was ganz toll ist und dann denke ich, dass man ja auch nicht immer den gleichen Weg zurück geht. Ich habe zumindest mit meinen damaligen Hunden eher Runden gedreht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Was ist das denn für ein Quatsch, die Kotbeutel zu kennzeichnen und die Hundekacke von seinem Hund auf dem Rückweg mitzunehmen. So schwer kann doch der Hundehaufen nicht sein, dass man ihn nicht solange tragen kann und bis die nächste Mülltonne kommt, um ihn dann dort loszuwerden.

Mal was anderes, wenn ich zum Sportplatz laufe, der liegt etwas im Wald und im Winter hängen überall in den Bäumen die entsorgten Hunde-Kackbeutel. :think: So kann man es auch machen! :wall:

Benutzeravatar

» schlappmaul » Beiträge: 186 » Talkpoints: 72,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^