Kostenvoranschlag für Schranktür justieren nicht möglich?

vom 19.10.2022, 11:29 Uhr

Ich habe mir schon vor einigen Jahren bei einem namhaften Möbelhaus einen Schwebetürenschrank gekauft. Schon der Aufbau stellte sich als langwierige und mehrere Tage andauernde Herausforderung für die Monteure heraus, wobei mir das ziemlich egal war, denn der war im Preis schon inbegriffen. Nun ist eine Tür des Schranks ziemlich schwergängig und klafft auch ein wenig ab.

Auf meine Anfrage beim Kundenservice des Möbelhauses per Mail bekam ich dann die Auskunft, dass zwei Monteure pro Stunde Aufwand mit 60€ berechnet würden zzgl. den Anfahrtskosten. Da ich die Querelen vom Aufbau noch im Hinterkopf hatte, wollte ich die Kosten nach oben hin möglichst gedeckelt haben, sonst hätte ich schnell mal 500€ am Bein für eine Schranktür justieren und das geht natürlich nicht.

Daraufhin teilte mir das Möbelhaus mit, dass solche eine Kostenbegrenzung nicht möglich sei und der Auftrag eben nach Aufwand abgerechnet würde. Ich habe jetzt erst einmal gar nichts gemacht und muss mir das erst nochmal durch den Kopf gehen lassen. Was würdet ihr in solch einem Fall tun? Warum soll man solch einen Einsatz nicht kalkulieren können oder warum sträubt sich das Möbelhaus dagegen?

» baerbel » Beiträge: 1517 » Talkpoints: 601,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Die Antwort ist eigentlich ganz einfach, warum sich das Möbelhaus dagegen sträubt. Genau wie Du selbst müssen sie natürlich ihre Kosten kalkulieren. Und Dein Problem ist eben nur schlecht zu kalkulieren, da es ja auch wohl um ein nicht so ganz alltägliches Problem handelt, was im Handumdrehen erledigt ist. Und da lässt sich das Möbelhaus natürlich nicht gerne festnageln auf einen Kostenvoranschlag, wenn schon abzusehen ist, dass Unvorherzusehendes als Problem Ursache wohl auftauchen wird.

Um es zu verdeutlichen: Wenn das Möbelhaus nun einen Kostenvoranschlag von vielleicht 150 € macht, es sich dann aber vor Ort bei Dir herausstellt, dass ganz viel zu machen ist, weil vielleicht alles neu eingestellt werden muss, irgendwo eine Stützkonstruktion eingesetzt werden muss usw., was in solchen schwierigen Fällen ja gerne mal auftritt, dann bist Du vielleicht zufrieden, dass Du nur das vorher Veranschlagte zahlen musst, aber das Möbelhaus macht ein großes Minusgeschäft.

Vielleicht wäre in diesem Fall ein Festpreis eine Alternative. Und ich würde da vielleicht auch nicht nur das Möbelhaus kontaktieren, sondern mal bei einem Schreiner oder Tischler. Ich weiß, dass es aktuell schwierig ist, einen Handwerker zu bekommen, aber vielleicht hast Du ja Glück.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^