Komplimente machen, die nicht ernst gemeint sind?

vom 30.09.2020, 15:06 Uhr

Ich glaube, dass jeder weiß, dass man sich mit Komplimenten bei anderen Leuten in gewisser Weise immer ein wenig einschleimt und doch ein paar Pluspunkte sammelt, wenn man ihnen sagt, dass man ihre neue Frisur ganz toll findet, obwohl man sich selbst in dem Moment am liebsten den Rasierer nehmen würde um dem Grauen ein Ende zu bereiten. :lol:

Viele Leute neigen deshalb dazu Pluspunkte zu sammeln, indem sie anderen Leuten Komplimente machen, auch, wenn sie diese gar nicht ernst meinen, nur um besser dazustehen. Wenn ich daran denke, dann glaube ich, dass ich in meinem Leben auch schon öfters Komplimente verteilt habe, die nicht ernst gemeint waren, nur um am Ende besser dazustehen.

Wie ist es bei euch? Habt ihr anderen Leuten auch schon Komplimente gemacht, obwohl diese nicht ernst gemeint waren? Oder könnt ihr von euch behaupten, dass jedes Kompliment, dass ihr in eurem Leben verteilt habt, auch absolut ernst gemeint war und keinem höheren Zweck gedient hat?

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich versuche schon jemanden nur dann mit Komplimenten zu beglücken, wenn ich das auch wirklich so sehe. Ich würde also nicht eine hässliche Frisur loben nur weil ich mich einschleimen will. Ich bin auch niemand der um gut Wetter bemüht ist.

Wenn ich jemanden nicht leiden kann, dann kann die Person das ruhig merken und wenn ich nichts gut finde, dann lobe ich auch keinen für etwas, was ich nicht gut finde. Ich denke schon, dass man höflich und nett Menschen gegenüber sein sollte, aber man muss sich nicht einschleimen und die eigene Meinung verleugnen. Dann bin ich lieber ruhig und behalte es für mich.

Komplimente sollen schon auch einen Zweck erfüllen und nicht einfach an jeden verteilt werden nur weil man sich vermeintlich dazu gezwungen sieht etwas Nettes sagen zu müssen. Niemand muss mir etwas Nettes sagen und wenn ich nichts bei jemanden finde, dann sage ich da auch nichts in der Richtung.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Bei mir klemmen Komplimente auch etwas im alltäglichen Umgang, weil sie in meinen Augen schließlich nichts anderes als subjektive Werturteile über Nichtigkeiten wie die Frisur sind. Positive Werturteile, aber trotzdem. Und da bin ich selber nicht scharf drauf und umgekehrt kommen mir derlei Kommentare auch nicht leicht über die Lippen.

Ich meine, natürlich sage ich im Alltag schon mal Dinge wie: Das Top steht dir, dunkelblau ist deine Farbe! oder "Der Apfelkuchen war ganz exzellent, vielen Dank noch mal!". Aber das ist immer "ernst gemeint" und ich erwarte im Umkehrschluss auch nicht, dass sich jemand geschmeichelt fühlt oder mich deswegen besser leiden kann.

Vielleicht gibt es Menschen, die keinen geraden Satz ohne Hintergedanken aussprechen können, aber mir ist das zu kompliziert. Wenn ich "Hübsche Bluse!" sage, meine ich exakt damit, dass ich die Bluse hübsch finde. Und wenn sich jemand von derartig oberflächlichem Geschwätz schon manipulieren lässt, kann ich auch nicht helfen.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Grundsätzlich nicht, nein. Eher würde ich mir die Zunge abbeißen, als mich bei jemandem mit falschen Komplimenten einzuschleimen, wenn ich etwas von der Person will. Das geht so gegen meine Natur, ich könnte mir kein Szenario vorstellen, wo ich mich dieser Manipulation bedienen würde. Bei mir selber käme das auch extrem schlecht an, wenn ich so etwas durchschauen würde. Und meiner Ansicht nach kann man schon irgendwann einschätzen, wie jemand so drauf ist und ob die Person dazu neigt, einem Honig ums Maul zu schmieren, um für ihre Zwecke zu profitieren.

Das heißt nicht, dass ich keine Komplimente machen, das kommt schon öfter mal vor, wenn mir etwas spontan und aus ehrlicher Meinung in den Sinn kommt. Mittlerweile ist es aber weniger als früher geworden, weil mir gar nicht bewusst war, dass andere das als Manipulationsversuch oder ungebetene Meinung ansehen könnten, sodass ich etwas zurückhaltender in spontanen Bekundungen geworden bin.

Etwas anderes ist es, wenn man etwas gezeigt bekommt, dann ist es ja erwünscht, ehrliche Anerkennung zu zollen. Da ist dann nur das Problem, was man macht, wenn einem die Sache selbst nicht gefällt. Aber selbst dann würde ich nicht schamlos lügen und etwas beklatschen, wenn es so gar nicht meinen Geschmack trifft.

» Verbena » Beiträge: 4789 » Talkpoints: 3,77 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich verteile Komplimente nur dann, wenn ich sie auch wirklich ernst meine. Ich denke, dass man anderen Menschen gegenüber immer ehrlich sein sollte, auch wenn das bedeutet, dass man nicht immer nur positive Dinge zu sagen hat.

Komplimente sind eine tolle Sache, wenn sie ernst gemeint sind und von Herzen kommen. Sie können das Selbstbewusstsein anderer Menschen stärken und ihnen zeigen, dass man ihre Leistungen oder Eigenschaften schätzt. Allerdings sollten Komplimente niemals nur aus Eigennutz verteilt werden, um sich selbst besser darzustellen oder um bei anderen gut anzukommen. Wenn man jemandem ein Kompliment macht, das man eigentlich nicht ernst meint, dann ist das meiner Meinung nach unehrlich und respektlos gegenüber dem Empfänger.

Es ist wichtig, dass man zu seiner Meinung steht und anderen Menschen gegenüber aufrichtig ist, auch wenn das bedeutet, dass man nicht immer nur positive Dinge zu sagen hat. Man sollte anderen Menschen gegenüber immer respektvoll und ehrlich sein und Komplimente nur dann machen, wenn man sie auch wirklich ernst meint.

Insgesamt denke ich, dass es besser ist, keine Komplimente zu machen, als solche zu verteilen, die nicht ernst gemeint sind. Denn letztendlich führt das nur dazu, dass man unglaubwürdig wird und das Vertrauen anderer Menschen verliert.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^