Kommen Strick- und Häkelanleitungen nie aus der Mode?

vom 30.12.2017, 10:18 Uhr

Ich habe ja schon von einer Freundin berichtet, die Schnittmuster durchaus kauft, wenn diese ihr gefallen und auch gerade günstig sind. Eine gemeinsame Bekannte meint allerdings, dass es doch wenig sinnvoll wäre, da Kleidung doch schnell mal out werden würde.

Sie selbst sammelt eher Strick- und Häkelanleitungen und meint, dass diese immer wieder modern würden und so quasi nie aus der Mode kommen würden. Ich denke aber doch, dass auch beim Stricken und Häkeln verschiedene Designs irgendwann nicht mehr so angesagt sein werden wie andere.

Könnt ihr die Logik verstehen, dass Strick- und Häkelanleitungen nicht aus der Mode kommen sollen, Schnittmuster aber schon? Ist das nicht eher bei einfachen Dingen wie Mützen, Socken und ähnliches so, dass diese nicht aus der Mode kommen? Meint ihr wirklich, dass man Strick- und Häkelanleitungen viel länger aufbewahren und nutzen kann?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich beobachte schon längere Zeit den Klamotten Markt und stelle fest, dass grade jetzt Stricksachen wieder voll im Trend sind. Denn viele Personen tragen momentan wieder ganz viel gestricktes Zeug. Strick- und Häkelsachen kommen nie aus der Mode und werden immer einen großen Bestand im unseren Leben haben.

Dabei sehen solche Sachen manchmal auch gar nicht mal so schlecht aus und wenn es mir gefällt würde ich es unabhängig davon tragen ob es grade modern ist oder nicht. Strick kommt nie aus der Mode und es wird immer wieder kommen, da es gut aussieht, warm hält und lange haltbar ist.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe schon eine ganze Reihe Bücher mit Anleitungen aus dem öffentlichen Bücherregal mitgenommen. Das sind ja alles gespendete Bücher und deshalb sind die oft schon etwas älter. In diesen Büchern sind teilweise schon sehr kuriose Sachen, die heute wohl nur noch Leute stricken würden, die etwas authentisches aus einer bestimmten Zeit haben wollen.

Allerdings kann man Anleitungen ja modifizieren. Die Pullover aus den 80ern haben zum Beispiel oft extrem hässliche Muster, aber die oversized Form ist heute wieder sehr angesagt. Wenn man so einen Pullover mit einem unifarbenen Garn stricken würde, würde man einen modernen Pullover bekommen.

Schnittmuster ändern ist schwieriger, wenn man nicht nur so etwas wie die Länge kürzen will. Ich bekomme das oft nur mit einem Probeteil richtig perfekt hin, das ist schon aufwendig und lohnt sich bei vielen Projekten nicht wirklich.

GI KA hat geschrieben:Ich beobachte schon längere Zeit den Klamotten Markt und stelle fest, dass grade jetzt Stricksachen wieder voll im Trend sind. Denn viele Personen tragen momentan wieder ganz viel gestricktes Zeug.

Ja, das nennt man Winter. Passiert in Deutschland jedes Jahr. :lol:

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^