Kokedama - hängende Kugelgärten für die Wohnung
Einer der neuesten Deko-Trends aus Japan sind
Kokedama. Das sind kleine Erdbälle, die mit Moos umwickelt wurden und aus denen eine dekorative Pflanze wächst. Diese werden dann in der Wohnung aufgehängt. Es gibt also keinen Blumentopf oder dergleichen.
Als ich davon gehört habe, habe ich ungläubig mit dem Kopf geschüttelt. Ich glaube nicht, dass sich das in Deutschland durchsetzen wird. Ich finde diese kleinen Moosbälle zwar schön anzusehen, aber ich halte sie für ziemlich unpraktisch. Schon das Gießen stelle ich mir umständlich vor, vor allem, wenn ich die Pflanze dafür jedes Mal herunter nehmen muss.
Was haltet Ihr von dieser neuen Deko-Idee? Habt Ihr das schon mal gesehen? Meint Ihr, dass sich dieser Trend in Deutschland durchsetzen wird? Welche Probleme seht Ihr bei dieses hängenden Mooskugeln?
Ich würde einiges darauf verwetten, dass dieser Trend sich in der Breite nicht durchsetzen wird. Der Pflegeaufwand scheint mir einfach zu hoch. Da man die Kugeln ja nicht gießen kann, muss man sie einzeln abnehmen, in ein Wasserbad tauchen bis sie vollgesogen sind, lange genug abtropfen lassen, bevor man sie wieder an die Decke hängt.
Mich persönlich schreckt so ein Aufwand für eine einzelne Pflanze ab. Und in der Realität tropft es vermutlich trotzdem. Dann muss man das Moos noch regelmäßig von außen besprühen, damit es nicht austrocknet und soll den Ballen aus eben jenem Grund nicht in die direkte Sonne hängen. Optisch finde ich es schon ansprechend, aber leider zu unpraktikabel.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 3870mal aufgerufen · 17 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2088mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Welche Luxusprobleme ärgern euch regelmäßig? 751mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Welche Luxusprobleme ärgern euch regelmäßig?
- Andere Menschen für ihre Vergangenheit verurteilen? 2248mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Andere Menschen für ihre Vergangenheit verurteilen?
- Haustier zu hause oder beim Tierarzt einschläfern lassen 3799mal aufgerufen · 10 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Haustiere
- Haustier zu hause oder beim Tierarzt einschläfern lassen
