Können Sparer bei zu wenig Zinsen Geld nachfordern?

vom 17.03.2021, 15:04 Uhr

Scheinbar soll es so sein, dass viele Geldinstitute und Banken über die Jahre Zinsen bei Sparverträgen sehr oft falsch angepasst haben. Das ist nicht nur ein Ärgernis, sondern stellt bei hohen Summen auch einen enormen Verlust dar. Doch was können Sparer nun tun, wenn ihnen zu wenig Zinsen gezahlt wurden, können diese Geld nachfordern?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das müsste man dann ja irgendwie nachweisen und das dürfte gar nicht so leicht sein. Wenn man die Vermutung hat, dass da etwas schiefgegangen ist, dann würde ich zunächst versuchen einen Termin mit der Bank auszumachen, um die Sache zu klären. Alternativ kann man auch versuchen der Bank eine Forderung zu schicken, wenn man die genaue Summe kennt, aber ich würde mir da nicht zu viel von versprechen. Da gibt es sicherlich Schlupflöcher für die Bank und so viele Prozente bekommt man ja leider auch nicht. Bei hohen Sparsummen, würde man das ja auch sicherlich investieren und nicht auf ein Konto legen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Gerade bei Sparverträgen sind doch die Zinsen von vornherein vertraglich vereinbart und wenn es da größere Abweichungen nach unten gibt, dann würde ich zuerst mal im Kleingedruckten nachlesen, ob sich die Bank da nicht ein Hintertürchen offen gelassen hat. Gerade was die Zinsanpassungen nach oben anbelangt, da rechnen die Banken doch eher konservativ und lassen sich meistens ein Hintertürchen nach unten offen.

» FinanzScout » Beiträge: 1059 » Talkpoints: 18,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^