Können sich Rentner von Rundfunkgebühren befreien lassen?

vom 21.05.2023, 16:36 Uhr

Ich habe erfahren, dass sich beispielsweise auch Rentner von den Rundfunkgebühren befreien lassen können. Ist das denn generell möglich oder muss man dafür bestimmte Voraussetzungen erfüllen? Gibt es Stellen, wo man eine Rundfunkgebührenbefreiung oder vielleicht auch eine Minderung beantragen muss, und kann eine solche auch rückwirkend erfolgen?

» specki » Beiträge: 291 » Talkpoints: 178,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Nein, warum denn? Rentner sind Menschen, die eine Rente beziehen. Die kann unterschiedlich hoch sein. Es gibt reiche Rentner und arme Rentner. Von den Gebühren befreien lassen kann man sich, wenn man ein geringes Einkommen hat. Da kann man Rentner, Student oder sonst irgendwer mit geringem Einkommen sein.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Leider nein, ich habe dieses Thema erst kürzlich mit meinem Vater besprochen, der vor einigen Monaten Rentner wurde und eine eher schmale Rente bezieht. Das bedeutet, er benötigt das Geld eigentlich eher an anderer Stelle. Anscheinend können sich Rentner in Deutschland nur von den Rundfunkgebühren befreien lassen, wenn sie bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Mir wurde von einer entsprechenden Kontaktperson erklärt, dass zu diesen bestimmten Voraussetzungen gehört, dass man zusätzlich u.a. eine Sozialleistung bezieht.

Natürlich ist es irgendwie logisch, dass nicht jeder Rentner automatisch davon befreit wird. Es gibt ja auch einige Rentner, die monatlich eine recht hohe Summe an Rente erhalten und das nicht unbedingt nötig haben (wobei das auch wieder schwierig zu sagen ist - wer würde sich das Geld nicht gerne sparen? Geld hat man ja in der Regel fast nie "genug"). Allerdings gehört zu diesen Voraussetzungen eben zwingend, dass man eine Rente auf Grundsicherungsniveau bezieht oder im Rahmen von Sozialleistungen unterstützt wird, wie beispielsweise durch Grundsicherung im Alter.

Es ist jedoch in der Regel immer ratsam, sich direkt bei der zuständigen Rundfunkanstalt oder beim Beitragsservice von ARD, ZDF und Deutschlandradio über die genauen Bedingungen und den Antragsprozess zu informieren. Dadurch kann man sich direkt über die eigenen Möglichkeiten informieren, wobei diese, wie ich oben beschrieben habe, meist eher beschränkt sind. Die Kontaktdaten findest du entweder auf den Briefen, die dir zugesendet werden, oder auch im Internet die allgemeinen Kontaktadressen.

» Elysium » Beiträge: 11 » Talkpoints: 2,58 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^