Kochbuch für 12 jährige gesucht

vom 19.09.2019, 19:29 Uhr

Habt ihr einen Tipp für ein gutes Kochbuch, mit dem auch eine Jugendliche klar kommt? Ich suche speziell ein Kochbuch, dass keine extravaganten Speisen wie Jakobsmuscheln oder glasierte Feigen oder ähnliches Gourmetessen anbietet.

Wichtig wäre mir vor allem, dass auch eine 12 jährige mit den Beschreibungen gut klar kommt und keine übermäßig komplizierten Kochschritte wie flambieren etc. verlangt werden. Es gibt ja spezielle Kinderkochbücher wie "Kochen mit der Maus", "Die Becherküche" usw. Aber die sind meiner Tochter schon zu kindisch...

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde, dass man allein aus einer Altersangabe gar keine sinnvolle Kochbuchempfehlung ableiten kann. Es gibt schließlich 12-jährige, die noch völlig grün hinter den Ohren sind, im Leben noch nie eine Aufgabe im Haushalt selbst übernehmen mussten und entsprechend keinerlei Vorerfahrungen und Alltagskompetenzen besitzen, sodass man wirklich bei Null anfangen und zunächst einmal erklären muss, wie man ein Messer richtig hält. Selbst einfachste Rezepte sind da schon zu viel verlangt. Dann wiederum gibt es aber auch Jugendliche, die schon früh viel Eigenverantwortung übernehmen mussten, sich weitestgehend selbst versorgen können und wohl auch ohne größere Probleme ein dreigängiges Weihnachtsmenü zaubern könnten. Da müsstest du schon ein paar genauere Angaben liefern.

Generell würde ich vielleicht am ehesten zu Werken wie „Studentenküche“ von GU raten, die darauf ausgelegt sind, mit recht einfachen und günstigen Zutaten sowie wenig Material- und Zeitaufwand nahrhafte Speisen zuzubereiten. Immerhin ist der Schritt vom Schüler zum Studenten nicht mehr allzu weit, und nicht jeder Student kommt mit dem Auszug aus „Hotel Mama“ ohne Probleme zurecht, sodass diese Bücher auch oft einfach geschrieben und ausführlich bebildert sind. Ansonsten könnten auch Kochbücher von YouTube- und Teeniesternchen attraktiv sein, wenn deine Tochter sich für sowas interessiert. Die Autoren schreiben ja für ihre - meist jugendliche - Zielgruppe und werden da auch Rücksicht auf den Bildungsstand nehmen, und in letzter Zeit geht der Trend irgendwie in jeder Sparte zum eigenen Kochbuch.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich habe vor vielen Jahren ein Kochbuch von Familie & Co. gekauft. Die Zeitschrift selbst hatte mich schon sehr überzeugt und ich kaufte jede neue Ausgabe. Das Kochbuch hat eine tolle Einteilung und die Rezepte sind oft alltagstauglich, einfach zuzubereiten und gesund und wohlschmeckend. Die Anleitungen zu den Rezepten sind sehr einfach ausgeführt und beschrieben. Es hat auch schöne Fotos darin und ist ansprechend gestaltet. Ich bin mir sicher, dass eine Zwölfjährige mit etwas Unterstützung der Eltern bald selbst gekochte Speisen auf den Tisch bringen kann.

Voraussetzung ist natürlich, dass das Kind sich auch wirklich für das Kochen und alle Abläufe die in der Küche dafür unabdingbar sind, interessiert. Ich habe meine Tochter schon im Kindergartenalter in die Küche eingeladen und sie werkeln lassen. Das war für mich zwar mit hohem Aufwand verbunden aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt. Mit fünf Jahren konnte sie bereits eine Kartoffel schälen, was von mir in den höchsten Tönen gelobt wurde. Fehlte mir doch genau diese eine Kartoffel noch für unser Mittagessen. :wink: Damit will ich andeuten, dass die tollsten und ansprechendsten Kochbücher keinen Sinn haben, wenn der Leser kein wirkliches Interesse an Küchenarbeit hat.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich würde nach Kochbüchern für Studenten schauen. Da sind nicht so komplizierte Zutaten dabei. Ansonsten kann man auch selber etwas heraussuchen und dann miteinander kochen, es gemeinsam üben oder auch besprechen wie man Dinge zu tun hat. Ich meine man kann ja auch einfach schauen, was man da hat und sucht dann etwas Einfaches heraus.

Es muss ja nicht immer ein Buch sein. Ich finde gerade am Anfang macht es Sinn, wenn man zusammen kocht, damit wichtige Ratschläge gegeben werden können, ein Rezept alleine bringt da wenig. Für die Grundlagen gibt es auch Kochbücher von Dr. Oetker, bei denen grundsätzliche Dinge erklärt werden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Wie wäre es mit dem guten alten Dr. Oetker Schulkochbuch? Das bietet nun wirklich unzählige Rezepte für jeden Geschmack und jeden Anspruch und führt Kochanfänger Schritt für Schritt durch die Zubereitung. Dazu kommen generelle Hilfestellungen wie die Größe von Portionen oder Fachbegriffe und Zubereitungsarten.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich bin der Meinung, dass man mit 12 Jahren durchaus auch schon "normale" Kochbücher für Erwachsene nutzen kann. Natürlich gibt es hier immer mal wieder welche, die sehr kompliziert beschrieben sind und wirklich utopische Zutatenlisten enthalten. Jedoch sieht man meist schon als Erwachsener, dass diese schwer verständlich sind. Hierfür würde ich einfach mal in eine Buchhandlung gehen (gegebenenfalls auch gemeinsam mit Kind) und schauen, was gut verständlich ist. Es gibt inzwischen auch sehr gut bebilderte Bücher, die die Textbeschreibung nahezu überflüssig machen.

Ansonsten kommt es natürlich auch darauf an, was deine Tochter gerne kocht. Wenn es möglichst vielfältig sein soll, eignet sich vielleicht tatsächlich ein Buch in Richtung "schnelle Küche" oder "Studentenküche". Ich habe einmal das Buch "Vegetarisch für Faule" von GU an einen Teenager verschenkt und das kam sehr gut an.

Da ich das Buch auch selber besitze, wusste ich, dass die Rezepte sehr einfach gestaltet sind. Das bringt aber natürlich nichts, wenn sich deine Tochter beispielsweise eher weniger für vegetarische Ernährung interessiert. Ansonsten gibt es ja beispielsweise auch Bücher mit verschiedenen Pastas plus Soßen, die zwar zunächst nicht so viel Abwechslung bieten aber zumeist einfach zuzubereiten sind.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^