Knochen vom Kotelett vor dem Braten auslösen?

vom 09.07.2020, 12:33 Uhr

Heute gab es bei uns seit langem mal wieder Koteletts und eigentlich mag ich ja dieses Fleisch, wenn nur nicht diese blöden Knochen dran wären. Beim Essen kam mir jedenfalls der Gedanke auf, warum man denn den Knochen nicht vor dem Braten auslöst und dann hätte man eben so eine Art Schweinesteak. Habt ihr schon mal die Knochen vom Kotelett abgetrennt? Kann man das durchaus so machen oder was würde da dagegensprechen?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 257 » Talkpoints: 12,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Prinzipiell ist es natürlich dir überlassen, wie du dein Kotelett zubereitest, und wenn dich der Knochen stört, dann steht es dir frei, diesen zu entfernen. Das Fleisch an sich bleibt ja weiterhin genießbar und unverändert. Ich könnte mir lediglich vorstellen, dass man die Ränder bei dem Versuch der Knochenentfernung eventuell ausreißt und dass das Fleisch an dieser Stelle schneller trocken und übergar wird. Auch ist es möglich, dass man mit dem Knochen einen Fettrand mit entfernt, der dann als Geschmackslieferant und Zartmacher fehlt und den Geschmack vielleicht etwas beeinträchtigt, aber das leite ich nur von der allgemeinen Auffassung ab, dass Fleisch lieber mit als ohne Fett zubereitet werden sollte.

» MaximumEntropy » Beiträge: 7532 » Talkpoints: 949,52 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe mal eine Kochsendung gesehen in der die Rede davon war dass man Knochen, falls vorhanden, immer am Fleisch lassen sollte vor bzw. beim Braten. Grund hierfür war nach meiner Erinnerung, dass das Fleisch dann aromatischer schmeckt und auch saftiger bleibt. Außerdem stelle ich es mir auch schwieriger vor den Knochen vom rohen Fleisch zu lösen. Wenn das Kotelett gut gegart ist, dann ist es in der Regel ja überhaupt kein Problem den Knochen zu entfernen. Das besondere am Kotelett ist meiner Meinung nach ja auch der Knochen und das anschließende Abknabbern. Wenn ich nicht darauf stehen würde, dann würde ich mir einfach ein anderes Stück Fleisch kaufen, Schnitzel oder so. Ich jedenfalls entferne den Knochen von Kotelett nicht vorab und werde es zukünftig auch nicht tun.

» EngelmitHerz » Beiträge: 2299 » Talkpoints: 58,22 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^