Kinofilme 2020 - Drama: Was ist euer Favorit?

vom 25.01.2020, 21:00 Uhr

Für das Jahr 2020 gibt es wieder jede Menge neue Kinofilme in der Kategorie Drama. Eine Auswahl von Filmen - deren Filmstart bereits bekannt ist:

1917 | Start: 16.01.2020
Cast: Richard Madden, Benedict Cumberbatch, George MacKay, Mark Strong,
Colin Firth Regisseur: Sam Mendes

Inhalt: Auf dem Höhepunkt des 1.Weltkriegs bekommen die beiden in Frankreich stationierten Rekruten Schofield (George MacKay) und Lieutenant Blake (Richard Madden) einen gefährlichen Auftrag. Sie sollen durch das Land des Feindes hindurch eine wichtige Botschaft überbringen um einen geplanten Angriff zu verhindern welcher für hunderte Soldaten den sicheren Tod bedeuten würde. Die beiden nehmen den Auftrag an - auch Blakes Bruder befindet sich unter den betroffenen.

Lindenberg! Mach dein Ding! | Start: 16.01.2020
Besetzung: Jan Bülow, Charly Hübner, Julia Jentsch Regisseurin: Hermine Huntgeburth Hoever

Inhalt: Das Biopic skizziert den beschwerlichen Werdegang von Udo Lindenberg - angefangen bei seinen frühen Anfängen als Jazz-Schlagzeuger, über seinen legendären Auftritt 1973 in Hamburg bis zu seinen größten Hits.
Lindenberg der einst aus dem westfälischen Gronau in die weite Welt zog eroberte schließlich die großen Bühnen der Republik und zählt bis heute zu den Wegbereitern der deutschen Rockmusik.

Little Women | Start: 30.01.2020
Besetzung: Saoirse Ronan, Emma Watson, Florence Pugh Regisseurin: Greta Gerwig

Inhalt: In der Mitte des 19. Jahrhunderts sind die Geschlechterrollen in den USA klar verteilt. Das hindert die ambitionierte Jo March (Saoirse Ronan) und ihre Schwestern nicht daran, an ihren Träumen festzuhalten. Mit zunehmendem Alter vermehren sich allerdings auch die Hürden die es für ein selbstbestimmtes Leben zu überwinden gilt.

Ruf der Wildnis | Start: 20.02.2020
Besetzung: Harrison Ford, Dan Stevens, Jean Louisa Kelly, Wes Brown, Omar Sy Regisseur: Chris Sanders

Inhalt: Es ist Ende des 19. Jahrhunderts. Nachdem der Hund in einem Haushalt in Kalifornien aufwuchs und von dort gestohlen wurde, findet sich Buck eines Tages am Yukon im Nordwesten Kanadas wieder. Hier läuft er dem Abenteurer Thornton (Harrison Ford) in die Arme. Da Schlittenhunde sehr begehrt sind, muss sich das Duo neben den Gefahren der Natur gegen gierige Goldsucher behaupten.

Der wunderbare Mr. Rogers | Start: 05.03.2020
Cast: Tom Hanks, Matthew Rhys, Chris Cooper, Susan Kelechi Watson, Maryann Plunkett Regisseur: Marielle Heller

Inhalt: Der junge, aber verbitterte Journalist Lloyd Vogel (Matthew Rhys) ist zunächst von seinem Auftrag alles andere als begeistert. Er soll ein Portrait schreiben über Fred Rogers (Tom Hanks) - den Moderator der Kinder-Fernsehshow „Mr. Rogers Neighborhood“. Doch als sich die beiden treffen, zieht Fred Lloyd mit seinem Charme sofort in seinen Bann. Die beiden werden Freunde und Lloyd lernt, mit Güte und Mitgefühl den eigenen Zynismus zu überwinden.

Narziss und Goldmund | Start: 12.03.2020
Besetzung: Emilia Schüle, Sabin Tambrea, Jannis Niewöhner Regisseur: Stefan Ruzowitzky

Inhalt: Der junge Goldmund (Jannis Niewöhner) wird von seinem Vater ins Kloster Mariabronn geschickt, wo er auf den Klosterschüler Narziss (Sabin Tambrea) trifft. Dieser hat sich voll und ganz dem Leben im Kloster verschrieben hat. Die beiden werden Freunde und zunächst versucht Goldmund, es seinem neuen Freund gleichzutun. Doch schon bald muss er feststellen, dass er mit anderen Erwartungen durch das Leben geht. So begibt er sich schließlich auf ein großes Abenteuer und findet seine große Liebe. Erst Jahre später kommt es zu einem dramatischen Wiedersehen der beiden Freunde.

Greyhound | Start: 21.05.2020
Besetzung: Tom Hanks, Stephen Graham, Manuel Garcia-Rulfo
Regisseur: Aaron Schneider

Inhalt: Im Zweiten Weltkrieg führt Marine-Offizier Ernest Krause mit der Greyhound einen internationalen Konvoi aus 37 alliierten Schiffen durch den Nordatlantik. Verfolgt von U-Booten der Nazis muss er nicht nur gegen einen erbitterten Feind bestehen er muss auch seine eigenen Dämonen und Selbstzweifel bekämpfen.

West Side Story | Start: 17.12.2020
Besetzung: Rita Moreno, Ansel Elgort, Corey Stoll Regisseur: Steven Spielberg

Inhalt: In den 50 er Jahren kämpfen zwei rivalisierende Gangs in New York City um ihr Revier. Auf der einen Seite die einheimischen Jets, auf der anderen Seite die Sharks - dies sind zugewanderte Puerto Ricaner.
Jets-Mitglied Tony (Ansel Elgort) verliebt sich ausgerechnet in die junge Maria (Rachel Zegler) - Schwester von Sharks-Anführer Bernardo (David Alvarez). Ihre verbotene Liebe führt zu immer größeren Spannungen, bis die Rivalität erste Opfer fordert.

The Way Back | Start: 2020
Besetzung: Ben Affleck, Janina Gavankar, Hayes MacArthur Regisseur: Gavin O’Connor

Inhalt: An seiner Highschool war Jack Cunningham der Star des Basketball-Teams, doch dann folgte der Absturz. Er verlor seine Frau und verfiel schließlich dem Alkohol. Jahre später bietet sich ihm die Gelegenheit, der Abwärtsspirale zu entkommen. Als Basketball-Coach soll er das Team an seiner alten Wirkungsstätte zu neuem Ruhm verhelfen und sich so endlich seinen alten Dämonen stellen.

Ammonite | Start: 2020
Cast: Kate Winslet, Saoirse Ronan, Gemma Jones Regisseur: Francis Lee

Inhalt: Im Jahr 1840 - lange Zeit nach ihren letzten bedeutenden Funden - sammelt die Archäologin Mary Anning (Kate Winslet) an Englands Südküste kleine Fossilien und verkauft sie an Touristen, um sich und ihre kranke Mutter zu ernähren. Als ein reicher Besucher Mary bittet, sich um seine Frau Charlotte (Saoirse Ronan) zu kümmern, nimmt sie das Angebot zunächst widerwillig an. Doch bald entwickeln sich zwischen den beiden ungleichen Frauen tiefe Gefühle.

Was ist euer Favorit in der Filmkategorie Dramen? Schaut ihr diese Kategorie überhaupt gerne im Kino an oder ist das eher etwas für einen Fernsehabend zu Hause?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Dramen sind tatsächlich nicht mein bevorzugtes Genre, das meiste ist einfach schrecklich kitschig oder einfach nur schrecklich. Ich habe mir aber tatsächlich "1917" angeschaut obwohl auch Kriegsfilme ein Genre sind, das mich eigentlich so gar nicht interessiert.

Ich habe mir den Film angeschaut weil die Cinematographie, die Kameraarbeit und das Storytelling in den höchsten Tönen gelobt wurden und sich alle einig waren, dass das ein Film für die große Leinwand ist. Und trotz der relativ einfachen, vorhersehbaren Handlung ist der Film extrem spannend.

Was bei deiner Zusammenfassung der Handlung überhaupt nicht erwähnt wird, weil es nicht direkt etwas mit der Handlung zu tun hat, ist die Tatsache, dass das ein Film ist, der in Realzeit spielt, ohne Schnitte und Zeitsprünge. Es gibt natürlich schon Schnitte, aber die sind so geschickt platziert, dass man davon überhaupt nichts merkt.

Wer sich im Kino nicht nur berieseln lassen will sondern sich auch für Filme als Kunstform interessiert sollte sich diesen Film auf jeden Fall anschauen und sich nicht vom Genre abschrecken lassen. Die Oscar Nominierungen sind so was von verdient und das sage ich beim Oscar nicht so oft.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^