Kindergarten / KiTa erlaubt nur geschlossene Hausschuhe

vom 27.06.2017, 10:48 Uhr

Das Kind von einer Bekannten ist zu hause gewohnt nur auf Socken zu laufen, die eine Antirutschsohle haben. Nun soll das Kind in den Kindergarten bzw. in die Kindertagesstätte. Dort ist aber nur erlaubt, dass die Kinder feste und geschlossene Hausschuhe tragen. Selbst offene Schuhe und weiche Schuhe sind nicht erlaubt. Der Kindergarten begründet das damit, dass die festen Schuhe sicherer sind und die geschlossenen Schuhe vor Fußpilzansteckung schützen.

Ich kenne es eigentlich so, dass die Kinder nur geschlossene Schuhe im Kindergarten tragen durften. Das war damals schon so. Aber ich höre auch immer wieder, dass Kinder nur Socken mit Antirutschsohle tragen dürfen oder weiche geschmeidige Hausschuhe. Wie ist die Regelung bei euch? Dürfen bei euch die Kinder auch offene Hausschuhe tragen oder nur feste und geschlossene Hausschuhe? Wie begründet das der Kindergarten?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Die Kita gibt da rein gar nichts vor, es ist die Sache der Eltern wie sie ihre Kinder schicken. Hausschuhe müssen nicht getragen werden, ob man welche mit fester Sohle hat, nur Socken, Barfuß laufen oder mit Birkenstock lässt usw. ist Sache der Eltern. Der Boden wird gewischt, die Füße gewaschen und wenn ein Kind mit Fußpilz vorhanden ist, dann ist das Meldepflichtig der Kita gegenüber. Sprich dieses Kind bekommt dann Auflagen für die Zeit z.B. Schuhe zu tragen oder darf nicht kommen, ganz wie man sich einigt zum Schutze der anderen.

Für draußen sollte ein Schuhwerk vorhanden sein mit einer festen Sohle, wenn es z.B. in den Garten geht oder auch auf einen Ausflug oder in den Park. Für Hausschuhe gibt es nichts und ich finde das nicht mal schlecht, denn auch im Garten im Sommer rennt meiner am liebsten ohne Schuhe herum und Füße waschen ist einfacher, als wenn man Sandalen oder gar geschlossene Schuhe komplett vom Sand befreien muss.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^