Kinder vor Meningokokken wie schützen?

vom 05.03.2021, 11:41 Uhr

Meningokokken können nicht nur Babys, sondern beispielsweise auch Kleinkinder bekommen. Beide Zielgruppen sind besonders und stark gefährdet. Diese Meningokokken-Erkrankung kann innerhalb weniger Stunden lebensgefährlich werden. Die Symptome sind verschieden und können sehr unspezifisch sein. Doch wie kann man gerade Kinder im jeweiligen Alter davor schützen? Ausschließlich durch Impfungen oder gibt es zusätzlich auch noch andere Möglichkeiten, das Risiko zu senken, das zu bekommen? Können auch Erwachsene oder alte Menschen das bekommen?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich kenne nur das Impfen in solchen Sachen. Selbstverständlich können Eltern auch alle Situationen im Alltag vermeiden, die eine Ansteckung von Menigokokken verursachen könnten, doch das wird ein unrealistisches Unterfangen sein. Eine Impfung ist demzufolge die beste und sicherste Verhütungsmethode bei Meningokokken.

» Excelsior » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Du kannst dich mal beim Kinderarzt über eine Impfung informieren. Diese gibt es für diese Erkrankung und wird auch finanziell von den Krankenkassen übernommen. Wegen Nebenwirkungen und so weiter wirst du beim Kinderarzt eigentlich ganz gut informiert. Wobei dieser dich eigentlich schon mal hätte ansprechen können. Bei uns kam diese Information vom Kinderarzt. Der hat uns immer genannt welche Impfung nun dran kommen könnte, was die Nebenwirkungen sind und was die Folgen der Erkrankung sein könnten.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Zusätzlich zur Impfung: Haltet Kinder und immungeschwächte Personen von jungen Hamstern fern. In den ersten fünf Monaten können Hamster an einer Meningokokken-Meningitis erkranken. Dann sind auch Speichel, Kot und Urin ansteckend. Also ab mit dem Käfig in einen separaten Raum, die Pflege sollte ein gesunder Erwachsener übernehmen und alle hygienischen Grundregeln beachten. Ist der Hamster alt genug, kann nichts mehr passieren und alle Familienmitglieder können sich kümmern.

» cooper75 » Beiträge: 13325 » Talkpoints: 497,57 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^