Kinder in Küche spielen lassen?

vom 28.02.2016, 14:28 Uhr

Als ich klein war, durfte ich nie in der Küche spielen. Es war sogar so, dass ich dann immer in mein Zimmer zum Spielen geschickt wurde. Meine Eltern haben es eher als störend empfunden und hatten wohl Probleme damit, gleichzeitig dafür zu sorgen, dass das Essen nicht anbrennt und ein Auge darauf zu haben, ob ich oder meine Geschwister keinen Blödsinn machen.

Bei meiner Cousine, bei der ich vor einigen Tagen war, ist das aber anders. Sie ist zwar verheiratet, aber der Mann arbeitet fast den ganzen Tag während meine Cousine mit ihren Kindern (3 Jahre und 1,5 Jahre) zu Hause ist. Sie hat sogar eine Kinderküche in ihre Küche stellen lassen, sodass die Kinder sich beschäftigen können und so tun können als würden sie auch kochen während sie das Essen zubereitet.

Die Kinder haben eine hübsche kleine Holzküche, wo dann eben auch entsprechendes Kinder-Geschirr vorhanden ist und so modulares Essen, dass sie zum Beispiel Hamburger aus Plastik zubereiten können oder Toast. Sie haben auch eine kleine Etagere wo dann Muffins und Kuchenstücke aus Plüsch drapiert sind. Die Kinder scheinen damit eine Menge Spaß zu haben, was ich auch gut finde. In dem Alter ist man ja auch ein bisschen zu jung um der Mama beim Kochen zu helfen und so hat man sie am besten im Blick finde ich.

Wie ist das bei euch? Würdet ihr eure Kinder in der Küche spielen lassen oder empfindet ihr das eher als Ablenkung und ihr könntet euch dann nicht richtig auf das Kochen konzentrieren? Haben spielende Kinder überhaupt etwas in der Küche zu suchen eurer Meinung nach?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich würde mein Kind auch lieber in der Küche bei mir spielen lassen als im eigenen Zimmer. Immerhin kann man das auch nur bedingt in dem Alter, dass du da beschreibst. Ich denke, dass es besser ist die Kinder im Blick zu haben und später dann auch mit helfen zu lassen, wenn die Kinder ein bisschen größer sind. So wissen sie dann vielleicht auch die Arbeit zu schätzen, die die Mama in das Essen steckt. Bei meiner Oma war es oft so, dass sie dann mit uns gesungen hat oder wir eben am Tisch etwas gemacht haben, wenn sie gekocht hat.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich finde die Idee deiner Cousine sehr nett. Ich weiß noch nicht, wie ich das machen würde, wenn ich denn mal Kinder habe, aber eigentlich hätte ich auch gesagt, dass Kinder nicht in der Küche spielen sollten, weil zu viele Gefahren dort lauern. Aber andererseits hat die Methode deiner Cousine auch etwas, wenn die Kinder wirklich brav mit ihrer Küche spielen. Dann hat man die Kinder im Blick und kann sich trotzdem aufs Kochen konzentrieren. Das ist schon nicht verkehrt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Für meinen Sohn ist die Küche ein absolutes Tabu bislang. Denn dort stehen viele Geräte rum, die gar nicht verstaut werden können oder auch unser Herd kann nicht gesichert werden, dass er ohne Probleme die Töpfe runter ziehen könnte.

Wenn er größer ist, dann kann man darüber reden ob er mit in die Küche darf und auch mal beim kochen helfen. Aber solang er noch klein ist und nicht alles versteht darf er es nicht. Und mal ganz ehrlich, keine Mutter kann immer nur auf das Kind schauen was es macht. Gerade wenn man nebenbei am kochen und backen ist, ist die Aufmerksamkeit eher der Arbeit als dem spielenden Kind hinter einem gewidmet. Manchmal reichen da schon wenige Sekunden und z.B. der Topf mit heißem Wasser ist auf dem Kind gelandet.

Ich habe schon genug Unfälle von Kindern im Haushalt und insbesondere in der Küche gesehen. Das reichte von Verbrennungen da mit Handfläche auf die heiße Herdplatte gefasst, über Verbrühungen mit heißem Wasser oder Kaffee bis hin zu einem Schädel Hirn Trauma, da das Kind auf der Küchenarbeitsplatte sitzen musste und dort kopfüber auf den Boden mit Fließen geknallt ist. Das brauche ich für meinen Sohn ehrlich gesagt nicht.

Als ich klein war, durfte ich auch nicht in die Küche. Erst ab einem späteren Alter durfte ich mit in der Küche sein, wenn dort auch gekocht wurde. Erst mit 6 Jahren durfte ich mich uneingeschränkt in der Küche bewegen und auch selbst etwas kochen oder backen. Fand ich keine schlechte Lösung, denn weder bei mir noch bei meinen Geschwistern gab es jemals einen Küchenunfall der mit einem Arztbesuch oder Krankenhaus endete.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Meine Kinder dürfen bei mir in der Küche sein, wenn ich dort am Kochen oder Arbeiten bin. Wenn ich aber Essen auf dem Herd stehen oder im Backofen habe, dann dürfen sie nicht in die Nähe kommen. Genauso ist es, wenn ich Nudeln oder Gemüse abgießen möchte. Da müssen meine Kinder dann Abstand zu mir halten, damit ich ihnen nicht aus Versehen das kochende Wasser über den Körper kippe.

Wir haben eine offene Küche und meine Kinder sitzen auch ganz oft auf der Couch, während ich in der Küche arbeite. Oftmals setzen sie sich aber auch an den Küchentisch. Entweder malen sie dort dann währenddessen oder sie spielen etwas, manchmal schnippeln sie aber auch etwas Gemüse. Das darf aber bisher eigentlich nur der Große.

Ich durfte damals bei meiner Mutter auch immer mit in der Küche sein. Meine Mutter hatte nie Angst, dass ich etwas kaputt mache. Meine Kinder durften ebenfalls mit zu ihr in die Küche.

» Liana » Beiträge: 816 » Talkpoints: 12,72 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bei uns war damals die Küche eine Art Aufenthaltsraum für unsere Familie. In der damaligen Wohnung meiner Eltern hatten wir zwar ein Wohnzimmer, wobei meine Eltern aber immer in der Küche gesessen sind. Ins Wohnzimmer ging es höchstens abends mal. Und auch wenn Besuch gekommen ist, wurde zusammen in der Küche gesessen und nicht im Wohnzimmer.

Wir hatten damals Küche und Esszimmer zusammen, wobei es sich um einen großen Raum handelte. Und da meine Eltern da ihre Zeit verbracht haben wenn sie zu Hause waren, habe ich mich dort auch gerne aufgehalten und auch gespielt. Für meine Eltern war das auch nie ein Problem.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^