Kinder bei der Zimmeraufteilung mitbestimmen lassen?

vom 19.01.2019, 20:30 Uhr

Als ich vor Jahren in eine große Wohnung umzog, durften die Kinder bei der Zimmeraufteilung mitbestimmen. Gott sei Dank wurden sie sich ohne Probleme einig. Eines der Zimmer war zwar kleiner, lag aber etwas abseits und war daher für meinen ältesten Sohn das begehrteste Zimmer.

Habt ihr bei eurem Umzug die Kinder mitentscheiden lassen, wie die Wohnung aufgeteilt wird? Hat sich das nur auf die Kinderzimmer bezogen oder auch auf euer Schlafzimmer, Wohnzimmer und eventuell Esszimmer?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich weiß noch, dass ich mein letztes Kinderzimmer aussuchen durfte. Aber da das schon über 20 Jahre her ist, weiß ich nicht mehr, nach welchen Kriterien ich es aussuchen durfte. Ich weiß also nicht mehr, ob das Schlafzimmer oder Wohnzimmer beispielsweise schon fest waren oder ob wir Kinder die komplette Wahl hatten, wo welches Zimmer liegen soll. Ich weiß nur noch, dass man eben als Kind mitbestimmen durfte.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Als meine Eltern mit uns Kindern damals umgezogen sind, wurden meinem Bruder und mir die beiden Kinderzimmer gezeigt und wir gefragt, welches Zimmer wir haben wollten. Meine Oma hat dann jedoch auf mich Einfluss genommen und mir doch zum anderen Zimmer geraten, weil mein kleiner Bruder doch lieber das Zimmer bekommen sollte, wo er nicht tief aus dem Fenster fallen konnte. Weil das Haus am Hang lag, gab es nämlich ein ebenerdiges Zimmer und eines, was von außen nach erstem Stock aussah.

Ich habe zwar zugestimmt, war damals aber nicht einverstanden. Schlussendlich hat es sich für mich aber als das bessere Zimmer herausgestellt, denn es war ruhiger und der Schnitt war sinnvoller, um Möbel hinein zu stellen. Die anderen Zimmer haben dagegen meine Eltern aufgeteilt, da wurden wir gar nicht gefragt.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Als wir in unser neues Haus gezogen sind, haben wir auch die Kinder mit entscheiden lassen. Der Große durfte sich als erster ein Zimmer aussuchen und die mittlere dann danach. Unsere Jüngste war noch so klein, dass sie noch lange nicht so weit war. Sie musste dann eben das Zimmer nehmen was übrig blieb. Ich wüsste jetzt auch nicht was dagegen spricht, wenn man die Kinder mit entscheiden lässt. Natürlich müssen irgendwann am Ende die Eltern die letzte Entscheidung treffen. Aber ich denke man sollte Kindern ab einem gewissen Alter schon zu gestehen, dass sie auch einmal wichtige Entscheidungen treffen können.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^