Kind gruselt sich im Kino mitten im Film - wie reagieren?

vom 22.10.2023, 22:38 Uhr

Ich gehe mit meinen beiden Kindern gerne mal ins Kino. Wir gehen immer als Familie, also beide Kinder und wir als Eltern. Nun waren wir neulich im Kino und da war ein Kind, was mitten im Film losgeschrien hat, dass es gehen will, weil es zu gruselig ist. Man muss dazu sagen, dass der Film keine Altersbeschränkung hatte und eigentlich nicht gruselig war, aber Kinder nehmen das ja oft mal anders wahr.

Bei meinen Kindern handhabe ich es so, dass sie erstmal sitzenbleiben sollen und dann eben Bescheid geben sollen, damit sie dann eben eine Hand von uns bekommen oder sich bei uns anlehnen können und auch in den Arm genommen werden, wenn sie wollen. Gehen würde ich aber nicht, weil ich denke, dass es dann nur noch schlimmer wird und die Kinder dann noch schneller Angst empfinden. Wie seht ihr das? Wie sollte man reagieren?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich denke, dass man das von der Situation abhängig machen muss. Wenn man es selber so einschätzt, dass der Film eigentlich nicht gruselig ist und es auch wieder besser wird, dann würde ich auch nicht gehen, sondern es durchhalten, damit das Kind nicht mit diesem negativen Gefühl aus dem Kino raus geht.

Dann denke ich auch, dass es das nur schlimmer macht und die Angst verstärkt. Wenn es aber ganz schlimm ist und das Kind sich nicht beruhigen lässt, dann würde ich schon gehen, denn die anderen Menschen sollen immerhin den Film genießen. Später in Ruhe würde ich das Thema dann aber erneut ansprechen, um dem Kind möglichst rückwirkend noch einen positiven Abschluss zu geben, auch wenn das sicher nicht so einfach ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron