Kerzen nicht in Ruhe abbrennen lassen können

vom 11.12.2022, 12:23 Uhr

Meine Schwester hatte neulich eine Kerze auf dem Tisch stehen, bei der der Rand schon ziemlich hoch war. Mich hat es bei dieser Kerze gereizt, damit herumzuspielen. Ich habe mich aber natürlich zurückgehalten. Gestern erst konnte ich die Kerzen auf meinem Adventskranz nicht in Ruhe lassen. Wenn der Rand zu hoch ist, biege ich ihn gerne nach innen und beobachte die Flamme. Oder ich schneide einen Spalt in den Rand und beobachte, wie der Wachs herunterrinnt. Früher hatte ich oft Tropfkerzen, mit denen ich herum experimentierte. Ich glaube, dass ich etwas pyromanisch veranlagt bin.

Manipuliert ihr auch gerne das Abbrennen von Kerzen? Oder lasst ihr sie ganz in Ruhe? Was macht ihr, wenn der Rand zu hoch ist? Meine Schwester schneidet ihn dann einfach ab.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich kenne auch so Leute, die ständig an Kerzen herum spielen. So lange das ihre eigenen Kerzen sind und ihre eigenen Möbel und Kleider, die eventuell Wachsflecken abbekommen ist mir das egal, aber in meinem Haus würde ich so etwas nicht dulden.

Ich kürze den Docht wenn die Kerzenflamme zu groß ist oder sogar rußt, aber ansonsten lasse ich die Finger von den Kerzen. Wie gesagt - ich habe keine Lust auf Wachsflecken. Wenn die Kerzen nicht komplett abbrennt und sich außen rum ein Rand bildet ist das ja nicht schlimm, beeinträchtigt die Kerze ja nicht. Das Wachs, was am Ende übrig bleibt, entferne ich aus dem Gefäß und verwende es zusammen mit frischem Wachs wenn ich neue Kerzen gieße.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Wenn der Rand bei Kerzen so stehen bleibt, ist das ein Zeichen, dass die Kerze einfach zu dick ist für einen Docht. Für zwei oder mehr Dochte ist sie aber dennoch zu schmal. Wir selbst haben selten eine Kerze an und dadurch entstehen solche Probleme erst gar nicht. Weder ein zu hoher Rand, noch dass jemand daran rumfummeln will.

Ich würde es aber auch als sehr unhöflich empfinden, wenn ein Gast plötzlich an der Kerze rumbasteln will. Das kann jeder zu Hause machen, wie er lustig ist. Aber eine Kerze sollte man einfach in Ruhe lassen, wenn man als Gast irgendwo ist.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich lasse sehr gerne Kerzen brennen und mag vor allen Dingen Duftkerzen. Da ich mir auch viele hochpreisige Kerzen kaufe und natürlich will, dass diese ordentlich abbrennen und nicht so viel Wachs am Ende übrig bleibt, habe ich mir auch entsprechendes Zubehör gekauft. Ein Metallkäppchen, das man auf das Glas legt, sorgt dafür, dass sich die Wärme gleichmäßig im Glas verteilt und die Kerze gleichmäßig abbrennt.

Wenn der Docht doch mal zu lang sein sollte und die Flamme zu hoch wird und unruhig flackert oder die Kerze viel rußt, dann kürze ich ihn. Dafür habe ich auch eine spezielle Schere. Zum Löschen der Flamme habe ich ebenfalls das passende Produkt. Diese ganzen Sachen nutze ich aber nur, wenn es wirklich nötig ist. In den meisten Fällen kann ich die Kerze auch so abbrennen lassen, ohne dass ich irgendwie angreifen muss.

Direkt mit dem Kerzenwachs rumspielen oder generell mit Flamme und Kerze experimentieren, tue ich nicht. Ich habe da gar nicht das Bedürfnis danach und sehe für mich keinen Sinn darin. Ich habe auch keine Lust, mich zu verbrennen oder überall Wachsflecken zu haben. Außerdem will ich meinem Sohn auch einen verantwortungsvollen Umgang mit Kerzen beibringen und zeigen und da gehört so ein Herumspielen an einer Kerze natürlich nicht dazu.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^