Kennt und mögt ihr Schoko-Berliner?

vom 12.11.2018, 06:14 Uhr

Ich kenne Berliner nur in der "normalen" hellen Form mit Marmelade als Füllung und Puderzucker außen. Ich habe in einem Online-Prospekt aber gesehen, dass in einem Discounter die Schoko-Variante angeboten worden ist. Auf den Bildern sah nicht nur der Teig selbst sehr viel schokoladiger aus von innen, sondern laut Werbung soll statt Marmelade auch eine Haselnusscreme enthalten sein. Kennt und mögt ihr diese Schoko-Berliner? Oder habt ihr sie noch gar nicht kosten können? Käme das denn für euch in Frage oder seid ihr nicht so der Süß-Mensch?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Berliner mit Schoko- oder Nuss-Nougat-Cremefüllung sind eigentlich nichts außergewöhnliches und werden hier in der Umgebung um die Karnevalszeit eigentlich standardmäßig neben den Marmeladen-Krapfen und den ungefüllten Formen verkauft. Eine Bäckereikette wirbt aktuell auch bewusst mit dem Markenprodukt Nutella und füllt seine Berliner damit.

Probiert habe ich die Schoko-Variante auch schon, wobei ich persönlich bei dieser Art von Gebäck einen fruchtigen Kern ausnahmsweise vorziehe. Normalerweise bin ich für Schoko- oder Haselnussaromen immer zu gewinnen, aber Berliner mit Marmelade haben für mich dann doch mehr Tradition. Bei den von mir genannten Abwandlungen hat es sich aber immer um Standard-Teig mit lediglich anderer Füllung gehandelt; einen schokoladigen Berlinerteig konnte ich bislang noch nicht finden.

Allerdings ist der Unterschied zwischen Berlinern und Donuts nicht allzu groß, und Donut-Ketten wie Dunkin' Donuts, Tasty Donuts und Co bieten in ihrem Sortiment verschiedene gefüllte Varianten mit Schoko-Kern sowie auch Donutkreationen aus Kakaoteig an. Beides habe ich schon getestet und war besonders vom Schokoladenteig doch sehr angetan, da dieser ganz anders als erwartet, aber wirklich lecker geschmeckt hat. Die Schokoladencremefüllung ist auf Dauer zwar sehr mächtig, schmeckt aber auch gut.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Hier in Bayern sind Krapfen mit Schokoladenfüllung zumindest zur Faschingszeit sehr weit verbreitet. Eigentlich schmecken sie mir ganz gut, aber sie sind sehr gehaltvoll. Generell schaffe ich nur wenige Krapfen pro Saison, weil sie sehr sättigend sind.

Bei mir im Büro gibt es die Tradition, zumindest einmal im Fasching ein Krapfenessen zu veranstalten. Da wird dann die ganze Palette an verfügbaren Geschmacksrichtungen und Sorten eingekauft. Neben den normalen Marmeladenfüllungen gibt es auch welche mit Schokolade, Eierlikör, Punsch, Vanillecreme, und so weiter.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich liebe Berliner, hier Krapfen genannt, in jeder Form. Noch lieber statt Schokokrapfen esse ich solche mit Vanillefüllung. Am Faschingsdienstag kaufe ich mir immer bei unserer Nobelbäckerei eine Packung mit sechs verschiedenen Sorten. Das ist bei uns quasi Familientradition. Da ist auch immer ein Schokoberliner dabei. Den gibt es aber leider nicht das ganze Jahr über. Ansonsten esse ich auch die ganz normalen mit Marmeladenfüllung ganz gerne.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 12.11.2018, 11:34, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Schoko-Berliner kenne ich nicht und werde ich auch nicht ausprobieren wollen, weil ich nichts Süßes mag. Heut zutage kann man ja alles mit Schoko zubereiten und essen. Wenn ich mal Appetit auf einen Berliner habe, dann nur mit Marmelade. :wink:

Benutzeravatar

» schlappmaul » Beiträge: 186 » Talkpoints: 72,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe auf jeden Fall schon Berliner gegessen, die mit einer Nuss-Nugatcreme gefüllt waren und die zum Teil auch komplett mit Schokolade ummantelt waren. Diese Sorte gibt es leider aber nur selten. Ich mag Berliner mit Marmelade gar nicht so sehr gerne und die Schoko-Variante mag ich sehr, wenn ich sie mal auftreiben kann. Sicher ist das sehr süß, aber ab und zu kann man sich das mal gönnen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich kenne diese Berliner schon ewig, wobei ich nicht wusste, dass das so außergewöhnlich ist. Zu Fasching bekommt man diese bei uns überall, wobei es dann noch viel mehr weitere Sorten gibt. Ich weiß, dass es dann beispielsweise auch immer Berliner mit einer Füllung aus Eierlikör zu kaufen gibt, was auch sehr beliebt sein soll.

So unterschiedlich zu gefüllten Donuts sind diese ja auch nicht. Es gibt ja auch Donuts ohne Loch in der Mitte, die mit allem möglichen gefüllt sind, was man sich nur so vorstellen kann. Diese haben dann allerdings meistens weder Puderzucker noch normalen Zucker drauf, was bei Berlinern ja aber der Fall ist.

Schoko-Berliner finde ich in Ordnung, wobei ich mittlerweile aber nicht mehr auf süßes Gebäck stehe und mich so etwas auch nicht mehr reizt. Prinzipiell ist es aber nicht schlecht, wobei ich aber einfach eher Herzhaftes bevorzuge. Wer gerne Süßes isst, hat damit ja aber eine schöne Alternative zu klassischen Berlinern.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Als ich Anfang dieser Woche beruflich bei einem Unternehmen in Bayern war, gab es dort Berliner, oder Krapfen wie sie dort genannt werden, für die Belegschaft, neben den klassischen mit Marmeladenfüllung auch die Variante mit Haselnusscreme. Mir wurden sie auch angeboten und ich habe gleich die Schokoladenversion genommen, weil ich diese noch nie zuvor probiert habe. Überraschenderweise hat mir dieser Schoko-Berliner sogar deutlich besser geschmeckt als ein normaler und ich kann es nur empfehlen so einen zu probieren.

Der Geschmack der Haselnusscreme im Inneren war wie Nutella, ich vermute sogar dass es Nutella war, und hat sehr gut mit dem Teig und dem Puderzucker harmoniert. Das einzige das ich nicht so schön fand war die Konsistenz der Haselnusscreme, da diese nach dem ersten Bissen angefangen hat auszulaufen, sodass ich beim Essen aufpassen musste um nicht zu kleckern.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^