Kennt und esst ihr auch herzhafte Nachspeisen?

vom 09.10.2018, 21:03 Uhr

Neulich habe ich eine Speisekarte gelesen, wo es auch herzhafte Nachspeisen gab. Unter anderem gab es herzhafte Waffeln mit Kräutersahne. Für mich sind herzhafte Nachspeisen nicht sehr reizvoll. Nach einem herzhaften Hauptgang würde ich keine herzhaften Nachspeisen essen wollen.

Kennt und esst ihr auch herzhafte Nachspeisen? Welche herzhafte Nachspeisen kennt ihr und habt ihr schon gegessen oder käme so etwas für euch nicht in Frage?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Käse als Nachspeise ist doch wohl bekannt und auch nichts Außergewöhnliches oder? Und den gibt es natürlich nicht nur in Form einer einfachen Käseplatte sondern auch als Teil eines Desserts. So hatte ich zum Beispiel mal Ziegenkäse mit Honig und Feigen oder eine Art Käse Muffin mit Obst.

Ich mag Käse eigentlich in allen Varianten total gerne, aber nach einem Menü ist mir das meistens einfach zu viel. So ein kleiner Ziegenkäsetaler geht noch in Ordnung, aber diese Käseplatten, die man hier teilweise auch serviert bekommt sind mir als Nachtisch viel zu mächtig.

Generell finde ich die Option einer herzhaften Nachspeise in einem Restaurant aber gut. Nicht jeder mag etwas Süßes nach dem Essen oder er möchte vielleicht auch einfach auf Zucker verzichten. Dann bleibt oft nur der Kaffee weil es sonst nichts auf der Karte gibt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich stehe nicht wirklich auf Süßes und schon gar nicht auf die süßen Desserts, die es normalerweise so im Restaurant gibt. Von daher würde ich auch nie zu einer Nachspeise greifen, wenn ich ins Restaurant gehe. Ich habe in den meisten Fällen keine Lust auf etwas Süßes und schon gar nicht, wenn ich satt von der Hauptspeise bin.

Käse wäre daher schon viel eher etwas für mich, wobei ich das aber zugegebenermaßen noch nie auf einer Dessertkarte gesehen habe. Ich könnte es mir aber tatsächlich gut vorstellen, mir auch mal eine Käseplatte als Nachspeise zu bestellen, wenn ich denn noch entsprechend Hunger oder Appetit darauf hätte. Ich mag Käse allgemein sehr gerne und solche herzhaften Snacks gehen nach einer Hauptspeise bei mir definitiv eher als irgendwelche Kuchenstücke.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Herzhafte Waffeln und Muffins kenne ich zwar, allerdings nicht wirklich als Dessertangebot, sondern eher als Alternative zu einer süßen Hauptspeise. So hat zum Beispiel ein Waffelladen in der nächsten größeren Stadt, bei dem man sich normalerweise süße Kreationen mit Toppings nach Wahl aus einem Aufgebot an Obst, Schokoriegeln, Streudekor und Soßen zusammenstellt, für all diejenigen, die sich mittags nicht nur eine Süßspeise einverleiben wollen, auch einen herzhaften Waffelteig mit Schinken, Käse und frischen Kräutern sowie Sour Cream als Dip auf der Karte. Diese Variante hatte mein Freund bei einem gemeinsamen Ausflug dorthin auch einmal bestellt und sie war wirklich lecker.

Ansonsten ist mir natürlich die klassische Käseplatte als Abschluss eines Menüs bekannt, was wohl noch am nähesten an einem "herzhaften Dessert" dran ist. Mein Vater hat sich so etwas häufiger im Restaurant bestellt, während meine Mutter und ich eigentlich lieber zu einem süßen Endpunkt eines Menüs tendiert haben. Wer generell nicht gerne Süßkram isst, für den ist das sicher eine gute Alternative, aber bei mir würde es schon daran scheitern, dass ich bei Käse recht wählerisch bin und die intensiveren Sorten oftmals gar nicht mag, von denen aber meistens gleich mehrere auf einer solchen Platte landen.

Nicht zuletzt kann man aber auch eine Tüte Knabberkram wie Salzstangen, Kartoffelchips oder Nachos mit Dip nach einem Hauptgericht als "Dessert" bezeichnen, wenn man denn so will. An so etwas bediene ich mich relativ selten und auch nur in Maßen, wenn es irgendwo auf einer Feier gereicht wird, aber es kommt für mich nicht als echter Nachtischersatz in Frage. Da bleibe ich selber doch lieber bei klassisch und süß.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Käse als Nachspeise ist überhaupt nicht meins. Meine Cousine hatte mal als Nachtisch Weintrauben mit Käse und Baguette hingestellt, wobei ich damit überhaupt nichts anfangen kann. Weintrauben esse ich, aber helles Brot ist nicht so meins und Käse auch nicht. Ich esse Käse nur, wenn er Teil einer Speise ist wie bei Aufläufen beispielsweise. Ansonsten bin ich kein Käseliebhaber.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^