Kennt ihr genug Übungen, um ein spontanes Workout zu machen?

vom 25.10.2020, 08:37 Uhr

Nachdem ich jetzt mehrere Monate lang "Wohnzimmersport" nach Videos von Gabi Fastner gemacht habe, kenne ich genügend Übungen, um eine ganze Stunde effektives und abwechslungsreiches Workout aus dem Stegreif ohne Anleitung zu machen.

Früher hätte ich da wenig Fantasie gehabt. Außer Liegestütze und Hampelmänner wäre mir diesbezüglich nicht viel eingefallen. Kennt ihr auch genügend Übungen, um ein spontanes Workout zu absolvieren? Wie habt ihr euch diese zusammengestellt? Nach YouTube-Videos oder Anleitungen von der Krankenkasse mit Bildern? Oder ist euch eine gewisse immer gleiche Reihenfolge von Übungen in Fleisch und Blut übergegangen, so dass diese zu eurer täglichen Routine gehören?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Da ich mittlerweile seit über einem halben Jahr nahezu täglich ein 30-minütiges Homeworkout, basierend auf vier verschiedenen körperpartiebezogenen „Challenges“ von Blogilates - absolviere, kenne ich diese Übungen in- und auswendig und kann sie auch nach Belieben neu kombinieren. Es handelt sich alles in allem um 20 Figuren, und ich kenne durchaus noch einige mehr aus früheren Sportkursen, aus YouTube-Videos oder aus Yoga-Einheiten. Der Einfachheit halber bleibe ich immer beim gleichen Ablauf, aber ich könnte, wenn ich wollen würde, auch neue Programme frei „erfinden“.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Bei den Yoga Workouts halte ich schon mehr oder weniger immer den gleichen Ablauf ein. Da ist das Ziel ja vor allem Flexibilität und da sich die Flexibilität im Verlauf des Workouts erhöht macht es Sinn mit den einfachen Übungen anzufangen. Und idealerweise sollten die Übungen ineinander über gehen.

Bei HIIT Workouts ist die Reihenfolge der Übungen auch wichtig, weil diese Art des Workouts einen Wechsel zwischen intensiven Cardio Übungen und eher statischen Kraftübungen vorsieht. Und der Trainingseffekt kommt dadurch zustande, dass der Puls nicht auf dem gleichen Niveau gehalten wird.

Ansonsten bin ich aber flexibel. Wenn ich zum Beispiel nur den Oberkörper mit Hanteln trainiere mache ich einfach die Übungen, die mir als nächstes einfällt. Ich habe einen Youtube Kanal abonniert, ich habe auch diverse Apps installiert und ich habe einen Timer auf dem Smartphone. Da kann man genau einstellen, wie viele Sekunden eine Übung haben soll, wie viele Sekunden Pause man zwischen zwei Übungen haben will und wie viele Übungen man insgesamt machen will. Klingt etwas kompliziert, aber man muss das ja nur einmal einrichten und speichert es dann ab.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich kenne eigentlich schon genügend Übungen um ein spontanes Workout machen zu können. Das ist sicherlich den geschuldet, dass mir schnell langweilig wird und ich dann durchaus auch mal Abwechslung brauche und deswegen einige Übungen angesehen habe, damit ich mehr machen kann und nicht nur immer dasselbe. Mit dem Wissen kann man dann aber auch etwas zusammenstellen, wie man es mag.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich kann mich da nur absolut anschließen. Seit dem ich mir einige Homeworkout Videos angeschaut habe, hatte ich für mich selber viel mehr Übungen im Fitnessstudio parat. Ich stand nicht mehr umher und schaute was die anderen so machen, sondern konnte mir vorher immer ein Programm überlegen mit Übungen die ich kenne und die mir auch gut gefallen.

Teilweise habe ich aber auch Übungen aus Kursen im Fitnessstudio aufgeschnappt, da einem doch nochmal besser gesagt wird, worauf man bei der Übung zu achten hat. Habe oft Angst, dass ich sie falsch machen könnte.

» steiner.seb » Beiträge: 11 » Talkpoints: 1,10 »


Ich muss sagen, ich schaue alles was ich brauche und interessant finde bei YouTube nach. Da gibt es so viele kostenlose und tolle Videos bei denen man noch was dazulernt, was man vorher nicht so gut beherrscht hat. Ich kann das wirklich nur empfehlen. Sei es eine kleine YogaEinheit, ein MarshallWalkVideo oder doch ein knackiges Bauch Beine Po Workout. Bisher war wirklich immer was für Lust und Laune da.

» Oliverbastrondigital » Beiträge: 9 » Talkpoints: 0,91 »


Ich könnte mir tatsächlich auch eigene Workouts zusammenstellen, bin aber zu faul dafür. Ich mache meistens, neben dem Joggen und Fahrrad fahren, HIIT Workouts von YouTube. Die sind immer nur max. 30 Minuten lang und sind super effektiv. Ich kann hier Bodykiss empfehlen. Ich mache deshalb auch immer noch meine Workouts mit den Videos, da immer wieder neue raus kommen, sie super motivierend sind und ich das Gefühl habe, nicht alleine Sport zu machen.

» Alex1991 » Beiträge: 16 » Talkpoints: 2,01 »



Ich habe mir auch damals oft Videos von Chloe Thing beim Workouts immer angeschaut. Nach einer Weile kann ich mir die Übungen selbst ausdenken und zusammenstellen. Ich passe es immer an meiner Laune und an der Zeit an, die ich gerade habe. Sonst gehe ich einfach draußen 30 Minuten joggen.

» amulet20 » Beiträge: 18 » Talkpoints: 1,59 »


Ich mache nun auch seit einiger Zeit zu Hause Workouts, die ich auf Youtube finde. Damit ist es mir sicher auch möglich, mir selber ein Workout zusammen zu stellen mit den Übungen, die ich kenne. Aber lieber ist es mir doch, bei der Anleitung zu bleiben, um wirklich an alles zu denken. Deswegen habe ich mir selber auch noch kein Workout zusammengestellt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich mache jetzt seit über zwei Jahren Tabata. Tabata ist ein hochintensives Intervalltraining. Dabei werden die Übungen immer für 20 Sekunden ausgeführt und danach sind 10 Sekunden Pause. Jede Übung wird dann vier Mal hintereinander so ausgeführt, bis dann die nächste Übung folgt. Es ist erwiesen dass 10 Minuten Tabata intensiver sind als zum Beispiel 30 Minuten laufen.

Am Anfang war ich nach fünf Minuten total kaputt. Mittlerweile mache ich drei bis vier Mal die Woche circa 30 Minuten Tabata. Ich kenne viele verschiedene Übungen und kann diese auch ohne ein Video umsetzen. Ich wähle verschiedene Übungen aus und setzte diese so wie es mir gefällt aneinander. Wichtig ist nur dass man in den 20 Sekunden immer alles aus sich rausholt. Ich versuche nur möglichst viele verschiedene Körperbereiche mit den Übungen trainieren.

Zum anderen mache ich seit einigen Jahren Jumba. Und natürlich ist es irgendwann so, dass man die Grundschritte kennt und viele andre Übungen oder Tanzschritte erlernt hat. Wenn ich spontan Lust auf Zumba habe, dann mache ich nicht immer eine Trainings-DVD an. Ich suche mir die passende Musik aus meiner Playlist aus und fange einfach mit den Grundschritten an und füge dann weitere Bewegungen hinzu. Wichtig ist mir dann nur der Spaß am Tanzen. Ob es weniger effektiv ist, wäre mir sogar egal.

» Ela123 » Beiträge: 871 » Talkpoints: 5,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^