Kekse aus Speisestärke - welches Bindemittel ohne Gluten?
Ich habe neulich ein Keksrezept von einer Bekannten bekommen. Die Kekse bestehen hauptsächlich aus viel Vanille, Butter und Speisestärke. Es kommt nur eine sehr kleine Portion (50g) Mehl hinzu. Dieses Mehl wollte ich nun aber gerne durch was anderes ersetzen, da ich glutenfrei backen muss.
Im ersten Anlauf habe ich es neulich mit Maismehl versucht, das war allerdings keine Möglichkeit. Die Kekse sind komplett dahingeschmolzen und haben ihre Form nicht ansatzweise gehalten. Eier möchte ich nicht verwenden, da diese einfach nicht zum Rezept gehören und vermutlich die Konsistenz des Kekses ändern werden.
Habt ihr eine Idee was ist statt den 50g Mehl als Bindemittel für den Keks verwenden könnte? Im Moment fällt mir nichts anderes ein als auf andere Mehlarten auszuweichen, wie beispielsweise Mandelmehl. Hier befürchte ich aber auch wieder, dass die Kekse sehr hart werden könnten.
Ich habe vor kurzem gelesen, dass man mit Kokosmehl gut backen kann. Vielleicht wäre das eine Alternative. Aber ich kann nicht sagen, wie das Mehl schmeckt und auch nicht welche Konsistenz die Backwaren dann haben. Aber ein Versuch wäre es sicherlich wert. Ansonsten würde ich mich mal im Reformhaus oder ähnlichem erkundigen, was man da als Alternative zu Mehl verwenden könnte.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 3831mal aufgerufen · 17 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2051mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist? 1772mal aufgerufen · 15 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von Gerbera
Forum: Essen & Trinken
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist?
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1261mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 4100mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
