Kauft ihr lieber fertige Pflanzen oder nutzt ihr Samen?

vom 28.05.2021, 10:14 Uhr

Mich würde mal interessieren, wie ihr das macht. Ich habe einige Pflanzen in meinem Garten und da kommt eigentlich auch immer noch ein bisschen etwas dazu. Ich habe dabei schon Pflanzen aus Samen gezogen, aber da hat man dann meistens zu viele und ich habe aber auch schon nach Bedarf Pflanzen gekauft. Wie macht ihr das und was bevorzugt ihr? Was für Gründe hat das bei euch? Das liebe Geld spielt ja auch eine Rolle, da würden dann Samen weniger kosten als eine gute Pflanze. Spielt das bei euren Überlegungen auch eine Rolle oder ist euch das egal?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Dieses Jahr habe ich für die Balkonkästen das erste Mal Samen anstelle von fertig aufgezogenen Pflanzen gekauft. Das Geld war weniger der Grund bzw. gar keiner, sondern mehr die Schwierigkeit in einer Pandemie an Pflanzen zu kommen, wenn man weder in den Laden will noch den Speditionsversand bemühen möchte. Ich dachte, dass das mal eine willkommene Abwechslung sei. So wenig hatte ich für die Samen mit Versand auch gar nicht bezahlt, als dass der Unterschied nennenswert ins Gewicht gefallen wäre.

Leider habe ich die Samen erst spät bekommen bzw. eingepflanzt, sodass sich bis jetzt noch recht wenig getan hat. Im ersten Kasten sieht es mehr nach wildem Unkraut als nach romantischer Blumenwiese aus und der zweite Kasten wirkt wie ein Totalausfall. Das Saatband hat erst nach 5 Wochen magere fünf Miniaturpflänzchen in Höhe von wenigen Millimetern hervorgebracht. Ob das noch was wird, bleibt abzuwarten. Das nächste Mal kaufe ich mir doch lieber wieder fertige Pflanzen, damit ich früher im Jahr was von der Blütenpracht habe.

» Verbena » Beiträge: 4780 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich neige seit einigen Jahren eher zu fertigen Pflanzen, weil die Samen bei mir oft nicht auskeimen. Ich weiß nicht, was ich da falsch mache. Außerdem habe ich schon Enttäuschungen erlebt, weil auf der Packung "blühende, hängende Mischung" angegeben war und das Bild auch sehr schön aussah, aber in echt die Mischung dann trotz Saatteppichs nicht sehr dicht war und auch eher mickrige Blüten hatte.

Das einzige, was ich als Samen einpflanze, sind Sonnenblumen. Die sind immer schön gekeimt und haben prächtig und groß geblüht. Auch Kapuzinerkresse kommt aus den Samen. Aber die muss ich nicht kaufen, sondern die fallen zur Genüge nach dem Blühen ab. Gott sei Dank haben die Gartencenter bei uns wieder auf, denn Balkonpflanzen zu bestellen, ist dann doch viel Aufwand und Verpackung.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



blümchen hat geschrieben:Ich neige seit einigen Jahren eher zu fertigen Pflanzen, weil die Samen bei mir oft nicht auskeimen. Ich weiß nicht, was ich da falsch mache.

Vermutlich gar nichts und der wahre Grund liegt in falschen Werbeversprechen und minderwertigem Saatgut. Mir ist eingefallen, dass ich früher auch schon einige Male in andere Töpfe diverse Samen eingepflanzt hatte, die ich irgendwo oder von jemand anderem geschenkt bekommen hatte, und es sah nie so aus wie auf dem auf der Tüte abgebildeten Foto. Manche sind zwar schnell und hochgewachsen, aber die Realität war nie mit dem Werbeversprechen in Einklang zu bringen.

Und meiner einen Freundin geht es in ihrem Garten ganz genauso, die hat jetzt total genervt ihrer mickrige Ausbeute weggeworfen. Ich hatte auch schon überlegt, ob ich mir das den ganzen Sommer mit so einem nackten Kasten antun soll, denn auch bei mir sollte es sich um eine hängende und reich blühende Mischung handeln. Also bei dem Wuchs von einem Millimeter die Woche müsste ich noch ein paar Jahre warten, bis da was hängt. :mrgreen:

Wahrscheinlich habe ich dann im September so kleine Miniblüten. Meine in einen Topf stumpf hineingeworfenen Sonnenblumenkerne, die eigentlich zum Essen gedacht, aber zu alt waren, sind mehrfach ausgekeimt und schon eine zweistellige Anzahl an Zentimetern hoch. Irgendwie steckt man in Pflanzen und Blumen immer nicht so richtig drin, selbst wenn man denkt, alles richtig gemacht zu haben.

» Verbena » Beiträge: 4780 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Die Nutzpflanzen im Garten sind bei uns alle selbst gezogen. Ich ziehe immer die Tomaten und Paprika und mein Mann befasst sich mit den Gurken. Die Freilandpflanze, wie Bohnen, Erbsen und Radieschen kommen bei uns auch nur als Samen in die Erde.

Für den Balkonkasten kaufe ich nur selten Pflanzen, weil ich meine meist gut über den Winter bekomme. Allerdings konnte ich im letzten Jahr an den Edelgeranien nicht vorbei und habe mir zwei gegönnt. Eine hat den Winter zwar nicht geschafft, aber die andere dafür um so besser. Da tausche ich immer nur alle paar Jahre mal eine Pflanze aus, wenn sie wirklich zu alt geworden ist.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich habe die letzten Jahre immer Samen verwendet und war über die Pflanzen immer sehr enttäuscht. Sie waren nie so kräftig wie gekaufte Pflanzen. Gerade bei Kohlrabi und Gurke ist mir das extrem aufgefallen. die Stängel waren sehr darunter Pflanzen wurden nie so kräftig wie gekaufte. Daher bin ich in diesem Jahr komplett aufgekauft Pflanzen umgestiegen. Bisher bin ich echt zufrieden. Außer dass meine Gurke nicht blüht aber gut das kann auch mal Pech sein.

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^