Kastanien essbar und wenn ja, welche?

vom 01.03.2021, 11:30 Uhr

Kastanien stellen bei Kindern immer eine große Faszination dar. Schließlich eignen sie sich nicht nur zum basteln, sondern sind auch vor dem Sammeln ein Blickfang, wenn sie noch am Baum hängen und reifen. Doch eignen sie sich auch für andere Dinge als zur Dekoration oder zum Basteln? Kann man sie auch als Mittel zum Bauen von Häusern verwenden oder funktioniert das nicht aufgrund der Restfeuchte und der Zusammensetzung von Kastanien?

Oftmals werden sie zur Fütterung von Tieren verwendet, bedeutet das im Umkehrschluss auch, dass Menschen diese ebenfalls essen können oder sind sie für uns giftig? Worin besteht der Unterschied zu Esskastanien, welche scheinbar essbar sind, wie lassen sich diese zubereiten beziehungsweise wo kann man sie erwerben, wachsen sie überall?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich glaube das sind einfach unterschiedliche Sorten. Es gibt Esskastanien und Rosskastanien. Esskastanien sind sehr lecker, also durchaus einen Versuch wert, aber du solltest keine aufsammeln und dann zubereiten. Das ist giftig. Kastanien, die du hier findest kannst du zum Beispiel auch zum Waschen nehmen, wobei man das nicht ständig machen sollte wegen der Filteranlagen und so weiter, aber man kann damit waschen und das wird auch sehr gut.

Dazu musst du sie klein machen und mit Wasser übergießen, das lässt du dann etwas stehen und gießt es durch ein Sieb, damit die groben Teile aussortiert sind und die Flüssigkeit gibst du ins Waschfach für das flüssige Waschmittel. Du kannst das aber auch klein hacken, trocknen und hast das dann auf Vorrat.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^