Kann VR-Brille bei OPs mit örtlicher Betäubung beruhigen?

vom 09.01.2023, 00:45 Uhr

Forschende der Universität Colorado haben eine VR-Brille bei OP´s mit örtlicher Betäubung getestet. Bei diesen OPs werden die zu operierenden Regionen nur örtlich betäubt und der Patient ist bei vollem Bewusstsein. In der Regel benötigen die meisten Patienten deshalb zusätzlich ein stark dosiertes Beruhigungsmittel, was sich u.a. negativ auf den Kreislauf auswirken kann.

Die Patienten bekamen deshalb nun während der OP die Brille aufgesetzt und konnten zwischen verschiedenen virtuellen Räumen wählen. im Angebot waren friedlichen Landschaften, Mediationen und andere beruhigende Aufnahmen. Mithilfe dieser Illusion sollten diese beruhigt werden. Tatsächlich soll dieses Projekt bei den meisten Patienten gut funktioniert haben und so weniger Beruhigungsmittel benötigt worden sein.

Würdet ihr eine solche VR-Brille bei einer OP mit örtlicher Betäubung testen wollen? Könntet ihr euch vorstellen, dass eine solche VR-Brille einen tatsächlich beruhigt? Welche Illusion müsste euch angeboten werden, dass ihr euch richtig entspannen könntet?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich würde das auf jeden Fall probieren. Wobei eine Brille alleine ja nicht alles ist, ich denke dass man da auch etwas gegen die Geräusche machen müsste, denn das kann ja ziemlich schlimm klingen, wenn man operiert. Sind da Kopfhörer mit eingebaut bei so einer Brille?

Ich würde mich wohl am ehesten mit einer Meereslandschaft beruhigen können. Gerade das Rauschen des Meeres finde ich sehr entspannend und wenn dann noch die Sonne aufgeht oder untergeht, wäre das alles perfekt für mich. Ich finde die Idee auf jeden Fall gut, da man dann auch Menschen behandeln kann, deren Operation aufgrund der Medikamentation eher ein Risiko ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^