Kann man Kredite bald zinslos aufnehmen?

vom 18.08.2016, 16:46 Uhr

In einem Radiobericht hieß es heute, dass sich die Verbraucher vielleicht schon bald über zinslose Kredite freuen könnten. Hintergrund dessen ist wohl der Negativzins den die Banken für ihr geparktes Geld zahlen müssen und deswegen denken wohl einige Banken schon laut darüber nach Nullzins-Kredite zu vergeben, nur damit sie endlich mal ihr Geld wegbekommen. Was haltet ihr denn von derartigen Aussichten, findet ihr das prima oder stimmt euch eine solche Entwicklung etwas bedenklich?

» FinanzScout » Beiträge: 1059 » Talkpoints: 18,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke, dass wir noch ein ganzes Stück vor einem Nullzinskredit entfernt sind. Im Moment sieht es zwar schon so aus, als würden die Zinsen noch etwas sinken, aber zu 0% fehlt da doch immer noch ein ganz großes Stück. Überhaupt würde es solche Zinsen nur bei Immobilienkrediten mit sehr hoher Eigenkapitalquote und sehr guter Bonität geben. Schließlich muss der Risikoaufschlag gegen Kreditausfall immer noch gedeckt werden.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich weiß nicht, für die Banken sind Kredite doch nach wie vor eine Gelddruckmaschine. Wenn ich mir ansehe, was da teilweise noch an Zinsen aufgerufen werden, obwohl die Sparzinsen im Keller sind, ist das nach wie vor teils eine Unverschämtheit.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Geld scheint ja bei der EZB gar keine Rolle zu spielen, denn es hieß ja schon, man wolle insgesamt 1 Billion Euro zur Konjunkturbelebung in den EU Raum pumpen. Da fragt man sich schon, wo denn auf einmal diese astronomischen Geldsummen herkommen. Normal und erfreulich finde ich so eine Entwicklung jedenfalls nicht, denn die Zeche werden wohl die Steuerzahler blechen müssen.

» dominoprinzip » Beiträge: 154 » Talkpoints: 48,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^