Kann man Katzendurchfall vorbeugen?

vom 23.06.2019, 18:39 Uhr

In gefühlt jedem vierten Haushalt lebt mittlerweile eine Katze oder Kater. Gerade auf dem Land, wo es darum geht Mäuse Populationen einzudämmen werden Diese oft gehalten. Leider fressen die Katzen nicht nur Fisch oder Katzenfutter sondern auch Mäuse, Fleisch jeglicher Art und andere Kleingetieren sowie Wollknäuel oder Katzenspielzeug.

Nicht selten bekommt die jeweilige Katze davon Durchfall oder erbricht daran. Wie kann man verhindern, dass Katzen solche Dinge, sprich Fremdfleisch außerhalb des Grundstücks fressen? Eine Katze ausschließlich drin im Haushalt zu halten kann ja auch nicht die Lösung sein und eine nachträgliche Konditionierung bei erwachsenen Katzen scheint auch nur schwer möglich zu sein.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Mal ehrlich, wie willst du denn verhindern, dass eine Katze nur zu Hause frisst, wenn du sie nicht einsperren möchtest? Das ist ja so gut wie unmöglich. Sicherlich könnte man die Katze vor dem Freigang füttern, aber das ist ja keine Garantie, dass sie nicht dennoch irgendwo eine Maus fängt und frisst.

Allerdings würde ich die Ursache mal abklären lassen, wenn die Katze häufig Durchfall hat und erbricht. Da kann ja auch eine Erkrankung dahinterstecken und nicht unbedingt etwas, dass sie irgendwo gefressen hat. Vielleicht hat sie Parasiten oder Einzeller wie Giardien. Da würde ich das Tier dann doch mal beim Tierarzt vorstellen. Die Freigänger die ich kenne, haben doch eher selten mal Durchfall oder Erbrechen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^