Kann man Käse einfrieren?

vom 21.07.2020, 15:13 Uhr

Meinen Lieblingskäse gibt es oft nur in 500 Gramm Stücken. Oft werfe ich dann einiges davon weg, weil der Käse mit der Zeit trocken oder unansehnlich geworden ist. Kann man Käse eventuell auch einfrieren? Wenn ja, muss ich irgendetwas beachten? Ich würde den Käse dann direkt portionsweise in Scheiben oder gerieben einfrieren oder geht das auch am Stück?

» sugar-pumpkin » Beiträge: 661 » Talkpoints: 67,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Selbstverständlich lässt sich Käse einfrieren. Wir machen das sowohl in Scheiben, als auch am Stück. Gerieben funktioniert es auch, in der Gastronomie wird es so oft gehandhabt. Am Stück eingefrorener Käse lässt sich nach kurzer Antauzeit im Übrigen hervorragend reiben.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich kann bisher nur von meinen Erfahrungen mit Raclettekäse berichten, denn diesen habe ich als einzigen Käse schon eingefroren. Man kauft an Silvester ja doch immer viel zu viel davon, also habe ich die Scheiben, die übrig waren, ins Gefrierfach getan und nach und nach für Sandwiches und Aufläufe aufgetaut. Funktioniert hat das schon, aber nach einiger Zeit in der Kühlung wurde der Käse sehr bröckelig und hat auch nicht mehr so frisch geschmeckt wie am Kauftag. Ob das aber an der Qualität des Käses selbst, an falscher Einfriertechnik oder an der generellen Anfälligkeit solcher Milchprodukte für Frostschäden liegt, kann ich nicht sagen.

Ich würde es an deiner Stelle daher einfach mal ausprobieren - denn etwas schlimmeres als die Entsorgung am Ende, die ja ohnehin droht, kann kaum passieren. Meine Tendenz ginge dazu, den Käse zum Einfrieren am Stück zu belassen, denn selbst bei Gefrierbrand an der Oberfläche könnte man dann den „Kern“ durch Ausschneiden eventuell noch erhalten.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Hartkäse kann man gut einfrieren. Aber auch im Kühlschrank hält er sich am Stück relativ lange. Parmesankäse friere ich zum Beispiel immer ein, weil ich immer nur wenig auf den Spaghetti brauche. Dazu packe ich Portionen luftdicht in kleine Gefrierbeutel.

Aber auch ein großes Stück Gouda, das mir mal jemand als vermeintlich kreatives Geschenk mitgebracht hat, habe ich schon einmal eingefroren. Der hat nach dem Auftauen nichts an Geschmack verloren, obwohl ich nichts Besonderes beachtet habe, außer dass er luftdicht verpackt war.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^