Kann man einen Hund drei Stunden allein im Wagen lassen?

vom 31.03.2016, 17:36 Uhr

Meine Mutter erzählte mir heute ein seltsame Geschichte. Sie war die Tage mit einer Bekannten zum Kaffee trinken gehen und Spazieren verabredet, die andere Frau wollte ihren Hund mitnehmen. Nun war es so, dass das Wetter relativ schlecht war und es sich nahezu eingeregnet hatte über Stunden. Die beiden waren dann also länger in dem Café und anschließend noch in einem angrenzenden kleinen Laden stöbern. Der Spaziergang fiel wegen des Wetters aus. Insgesamt waren die beiden zweieinhalb Stunden unterwegs.

Auf meine Frage, wo denn der Hund dann die ganze Zeit war, meinte meine Mutter, den hätte die Bekannte im Wagen zurückgelassen, sie hätte sich auch gewundert. Ich war darüber sehr erstaunt. Nun habe ich von Hunden überhaupt keine Ahnung, und weiß nicht, was sie so für Bedürfnisse haben, aber mir tat er dann schon leid, dass er als derart großer Hund allein fast drei Stunden hinten im Auto warten musste. Zwar ist das Wetter weder zu heiß noch zu kalt, aber mir kam es trotzdem nicht richtig vor.

Andererseits fahren ja manche mit ihren Hunden auch stundenlang über die Autobahn und den Tieren macht es oft gar nichts aus. Und ich habe schon in der Stadt gesehen, dass Leute ihre Tiere längere Zeit in einem Wagen ließen. Sehe ich das zu eng und einem erzogenen Hund macht das gar nichts aus? Oder ist mein Gefühl richtig, dass das nicht so toll ist, das Tier über Stunden ohne Bewegung und Kontakt alleine zu lassen?

» Verbena » Beiträge: 4789 » Talkpoints: 3,77 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ohne Bewegung und Kontakt? Drei Stunden sind echt nicht lang. Nachts schläft ein Hund ohne Bewegung sehr viel länger und wenn die Hundehalter zur Arbeit gehen dauert das auch sehr viel länger. Sicher haben manche Hunde ihre Probleme damit, nehmen daheim den Müll auseinander oder zerbeißen Schuhe. So ein Hund würde dann auch die Autositze zerbeißen.

Aber die meisten Hunde kommen damit wirklich gut klar. Ob sie daheim auf der Couch oder auf einem Autositz schlafen, ist ihnen egal. Auch wenn der Hund sehr groß ist, hat er auf dem Rücksitz genug Platz. Also meinen Hund könnte ich in so einem Fall ohne Bedenken drei Stunden im Auto lassen. Ich würde dann einfach danach alleine mit ihm Gassi gehen, wenn ich danach gleich nach Hause ins Trockene kann.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Wenn der Hund nicht regelmäßig allein im Auto warten muss, alleine bleiben kann und das Wetter passt, dann ist das kein Problem. Natürlich sollte das Auto so stehen, dass niemand den Hund ärgern kann. Regelmäßig den Hund beispielsweise während der Arbeit im Auto zu parken, das geht natürlich nicht und es ist auch verboten.

Viele Hunde warten lieber im Auto als in der Wohnung. Das ist zwar das Ergebnis eines Fehlers bei der Erziehung, aber die meisten Hunde mögen das Auto. Meine Hunde fahren jede Woche mehrmals über 100 Kilometer zum Training.

Dort warten sie logischerweise mehrere Stunden im Auto. Je nach Trainingsort kann ich sie nicht anderweitig unterbringen. Außerdem bevorzugen sie Auto oder Hänger gegenüber dem Pflock oder Vereinsboxen deutlich. Allerdings ist immer jemand in der Nähe.

Aber auf dem Rückweg gehe ich bei entsprechendem Wetter auch durchaus eben einkaufen. Ich vermeide es zwar, die Hunde ansonsten lange im Auto zu lassen. Aber die stört es wenig. Auto heißt für die immer Abenteuer, daher warten sie gern.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Dass der Hund den Großteil der Zeit einfach verschlafen könnte, auf diese Idee kam ich gar nicht. Genauso wenig wie auf den Gedanken, dass der Hund das vielleicht sogar interessant finden könnte und ganz anders geprägt ist. So gesehen ist es wohl tatsächlich nicht schlimm bzw. in Ordnung. In meiner Vorstellung saß der Hund ganz gelangweilt und einsam da, um auf Frauchen zu warten. :wink:

» Verbena » Beiträge: 4789 » Talkpoints: 3,77 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Hunde dösen und schlafen 18 Stunden pro Tag. Wenn es sie nicht stört, tun sie das auch im Auto. Gerade im Auto setzen die meisten Besitzer so klare Signale, dass der Hund vollkommen entspannt bleibt. Der Hund steigt nie zusammen mit dem Fahrer aus, sondern durch die hinteren Türen oder den Kofferraum.

Zuerst gewöhnt man ihn ans Auto, dann lässt man ihn vollkommen selbstverständlich kurz allein. Irgendwann muss man schließlich tanken. Diese Klarheit fehlt oft in der Wohnung. Da weiß Hund oft nicht, ob er nicht doch mit darf. Wenn sich dann noch gefühlsduselig verabschiedet wird, muss ja was Schlimmes kommen. Die Selbstverständlichkeit beim Auto fehlt. Dann geht man kurz etwas einkaufen, länger wird es langsam. Im Auto machen es fast alle automatisch richtig.

Probleme gibt es meist nur, wenn Hunde das Auto nicht mögen oder sonst immer nur zum Tierarzt gefahren werden und vor dem Angst haben. Oder wenn sie während der Fahrt nerven ohne Ende, weil es immer auf der gleichen Strecke zum besten Spaziergang des Tages geht.

Ansonsten sehen Hunde Autos als mobilen Hundekorb an. Sie sind sicher, dass ihr Mensch wiederkommt und warten eben problemlos, weil eine Fahrt etwas richtig Gutes bedeutet. Schließlich geht es meist zur tollen Hundewiese, zum interessanten Spaziergang oder zum geliebten Training. Und Hund ist dabei und muss nicht im Haus warten. Das schätzen Hunde sehr.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Meine Hunde fahren auch hin und wieder mal im Auto mit und wenn ich dann noch etwas einkaufen möchte, müssen sie auch mal eine Zeit lang im Auto warten. Allerdings habe ich sie noch nie mehrere Stunden über im Auto warten lassen. Ich denke aber, dass das mit ein bisschen Training auch durchaus machbar wäre.

Einen Hund, der sonst nie im Auto mitfährt oder nie längere Zeit darin warten musste, würde ich nie über Stunden dieser Situation aussetzen. Das wäre dann wirklich eine Quälerei für den Hund. Aber viele Hunde, die gerne Auto fahren, fühlen sich im Auto auch sicher und es macht ihnen dann nichts aus, im Auto zu warten. Meinen Hunde gebe ich dann auch schon mal etwas zum kauen, wenn sie warten müssen.

Meine Hündin liebt den Kofferraum und fährt auch sehr gerne Auto. Da denke ich, dass man sie durchaus auch längere Zeit darin warten lassen könnte. Die Hunde von Bekannten sind in der Rettungshundestaffel und kennen es daher auch, dass sie längere Zeit im Fahrzeug warten müssen. Hunde müssen ja auch zu Hause schon mal länger alleine bleiben.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Solange das Wetter eben stimmt, sehe ich gar kein Problem darin, den Hund auch mal im Auto warten zu lassen, solange das nicht ewig dauert und man den Hund nicht verhungern lässt. Aber so lange wird ja wohl kein verantwortungsbewusster Tierhalter weg sein. Daher sehe ich hier ehrlich gesagt nicht so wirklich ein Problem. Bei Hitze ist das noch mal was anderes, aber das steht ja nicht zur Debatte.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^