Kann man eigene Ausstrahlung trainieren und verbessern?

vom 15.04.2018, 10:58 Uhr

Wenn jemand eine hohe Ausstrahlungskraft hat, dann spricht man ja auch von Charisma. Was ist denn aber mit den Menschen, denen das nicht so gegeben ist? Kann man sich eine eigene Ausstrahlung antrainieren und verbessern um somit ein positiveres Gesamtbild zu vermitteln? Wie kann denn solch ein Vorhaben gelingen, ohne dass es gekünstelt und aufgesetzt wirkt?

» baerbel » Beiträge: 1189 » Talkpoints: 312,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Die wahre Ausstrahlung kommt, wie der Name schon sagt, von Innen. Man strahlt es aus dem Körper aus und das kann man nicht antrainieren. Jede versuchte antrainierte Ausstrahlung geht meines Erachtens schief und wirkt immer gekünstelt und unwahr. Wenn jemand wirklich eine positive und nette Ausstrahlung hat, dann merkt man es. Ich kann sehr gut sehen, wenn jemand einen "falschen Blick" drauf hat. Das ist dann auch ein Versuch nett zu wirken und das geht oft daneben.

Ein verbitterter Mensch, der ständig über alles meckert und motzt, der schafft es nicht positiv zu wirken und eine bessere Ausstrahlung zu bekommen. Sicher kann man auch mal schlechte Laune haben. Aber dennoch merkt man, dass dieser Mensch eine positive Aura hat, auch wenn er mal schlechte Laune hat.

Für mich persönlich finde ich es unmöglich, dass man eine positive Ausstrahlung wirklich trainieren kann. Da muss man schon die innere Einstellung zum Leben ändern und vor allem zu seiner Umwelt und seinem Umfeld den Menschen gegenüber. Sonst klappt das nie.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41006 » Talkpoints: 23,94 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich denke, dass die Ausstrahlung schon verändert werden kann, allerdings nicht durch Training. Ich bin der Ansicht, dass es die Ausstrahlung verändert, wenn man seine innere Einstellung ändert. Soll heißen, wenn der Pessimist seine Ansicht ändert und zum Optimisten wird, dann wird er das auch nach außen hin für alle sichtbar ausstrahlen. Das ist aber nichts, was man so trainieren kann, dass es auch echt wirkt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 27575 » Talkpoints: 1,19 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich denke auch, dass man dafür an seiner inneren Einstellung und der Körperhaltung arbeiten müsste. Oftmals wirken Menschen ja ganz anders, wenn sie aufrecht und gerade gehen, statt sich eben klein zu machen und die Schultern hängen zu lassen. Aber ich denke, dass man an seiner Ausstrahlung arbeiten kann, wenn man auch mehr Selbstbewusstsein aufbaut. Das gehört sicherlich beides zusammen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 29892 » Talkpoints: 2,19 » Auszeichnung für 29000 Beiträge



Ich denke, dass man seine eigene Ausstrahlung auf jeden Fall verbessern kann. Gefühle, Gedanken und Handlungen sind ja nicht unabhängig voneinander und wenn man an seinen Gedanken arbeitet, kann man damit auch seine Handlungen, sprich Körperhaltung verbessern. Es gibt ja auch zig Ratgeber dazu. Auf der anderen Seite denke ich auch, dass es ein langer Weg ist und man wirklich über sehr lange Zeit intensiv an sich arbeiten muss, um da Erfolge zu erzielen. Denn "aufgesetzt" funktioniert Charisma natürlich nicht und damit die Ausstrahlung ehrlich wirkt, muss man da lange an seinen positiven Gedanken arbeiten.

Einmal habe ich in einem Ratgeber von einem Mann gelesen, der eher untersetzt und alles andere als attraktiv oder charismatisch aussah. Als er dann vor großem Publikum zu sprechen begann, waren alle doch wie gebannt und von seiner Ausstrahlung beeindruckt. Als er gefragt wurde, woher er sein Selbstbewusstsein nehme, antwortete er: "Ich sage mir schon seit Jahren jeden Morgen vorm Spiegel, ich sei Gottes Geschenk an die Menschheit". Klingt etwas größenwahnsinnig, aber offensichtlich hat die jahrelange Arbeit mit positiven Gedanken gut auf ihn gewirkt.

» Cappuccino » Beiträge: 3621 » Talkpoints: 3,83 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Zurück zu Alltägliches

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

^