Kann man die Süßkirsche direkt nach der Ernte verschneiden?

vom 20.06.2020, 16:11 Uhr

Unser Süßkirschenbaum hängt dieses Jahr so voll wie schon lange nicht mehr. Wir haben reichlich geerntet und auch sehr viel verschenkt. Jetzt kam uns die Idee den Baum direkt zu verschneiden. Da es für die kommende Woche jedoch extrem hohe Temperaturen angekündigt wurden, bin ich mir nicht sicher ob jetzt der richtige Zeitpunkt dafür wäre? Kann man die Süßkirsche direkt nach der Ernte verschneiden oder sollte man bis Herbst warten?

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Die Kirschflut gibt es dieses Jahr glaube ich fast überall. Meine eigenen Bäume hängen auch brechend voll, ich bin schon von zig Leuten gefragt worden, ob ich Kirschen haben möchte (nein) und heute bin ich an mehreren voll hängenden Bäumen vorbei gefahren.

Wir haben es bisher immer so gemacht, dass wir den Baum mit den Süßkirschen direkt zurück geschnitten haben nachdem die letzten Kirschen geerntet waren. Dieser Baum ist nämlich ziemlich groß und es ist mit einem gewissen Aufwand verbunden bis die Leitern richtig stehen. Da erledigt man Ernte und Schnitt natürlich gerne in einem Abwasch. Geschadet hat es dem Baum bisher nicht, wie gesagt, er hängt so voll wie noch nie.

Hast du Angst, dass durch die frischen Schnittflächen zu viel Wasser verdunstet? Ich glaube das ist kein Problem, weil Bäume das meiste Wasser über die Blätter abgeben und die sind ja weg wenn man einen Zweig abgeschnitten hat.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^